IHK Aschaffenburg
Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 DSGVO
Diese Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit dem Versand von Rechnungen, Gebührenbescheiden bzw. entsprechenden Gutschriften per E-Mail.
- Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
- Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
- Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
- Quelle der Daten
- Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
- Kategorien personenbezogener Daten
- Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
- Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
- Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
- Rechte der Betroffenen
- Widerrufsrecht bei Einwilligung
- Automatisierte Entscheidungsfindung, Profiling
- Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Diese Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit dem Versand von Rechnungen, Gebührenbescheiden bzw. entsprechenden Gutschriften per E-Mail.
Diese Versandmöglichkeit besteht nicht für Beitragsbescheide!
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
IHK Aschaffenburg
Kerschensteinerstr. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021 880-0
Fax: 06021 880-22000
E-Mail: info@aschaffenburg.ihk.de
Kerschensteinerstr. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021 880-0
Fax: 06021 880-22000
E-Mail: info@aschaffenburg.ihk.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
IHK Aschaffenburg
Datenschutzbeauftragter
Kerschensteinerstr. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021 880-151
Fax: 06021 880-22151
E-Mail: datenschutz@aschaffenburg.ihk.de
Datenschutzbeauftragter
Kerschensteinerstr. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021 880-151
Fax: 06021 880-22151
E-Mail: datenschutz@aschaffenburg.ihk.de
Quelle der Daten
Ihre personenbezogenen Daten haben wir durch das Ausfüllen und Absenden des Antragsformulars für den Versand elektronischer Rechnungen und Gebührenbescheide erhalten.
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Ihre Daten werden verarbeitet, damit Sie zukünftig Rechnungen oder Gebührenbescheide bzw. entsprechende Gutschriften per E-Mail erhalten.
Rechtsgrundlage für den elektronischen Versand ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO.
Kategorien personenbezogener Daten
Folgende personenbezogene Daten werden für die Umstellung auf den elektronischen Versand verarbeitet:
- E-Mailadresse für zukünftigen Versand
- Debitorennummer
- Firma des Unternehmens bzw. Vor- und Nachname der Privatperson
- Anschrift
- Geburtsdatum der Privatperson
- Vor- und Nachname eines Ansprechpartners der Firma
- E-Mailadresse für etwaige Rückfragen
- Telefonnummer für Rückfragen (optional)
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
IHK-intern haben nur Personen auf die Daten Zugriff, die diese Daten zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen, insbesondere Mitarbeiter der Buchhaltung sowie die Fachabteilungen, die die Rechnungen erstellen oder die Gebühren erheben.
Darüber hinaus haben Dienstleister, die uns in technischer Hinsicht unterstützen, diesen Service anzubieten, die Möglichkeit zur Einsichtnahme in Ihre personenbezogenen Daten. Hierzu zählen Datenverarbeiter im Auftrag z. B. Hoster und sonstige IT-Dienstleister wie externe Administration, Wartung und Fernwartung; Entsorger von Akten/Datenträger. Mit den Auftragnehmern wurden entsprechende Verträge zur Auftragsverarbeitung geschlossen.
Im Übrigen geben wir Ihre Daten lediglich dann weiter, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben.
Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die Dauer der Speicherung der Rechnungen, Gebührenbescheide bzw. Gutschriften richtet sich unabhängig von der Versandart nach gesetzlichen Vorgaben. Rechnungen bzw. entsprechende Gutschriften werden für 10 Jahre, Gebührenbescheide bzw. entsprechende Gutschriften für 15 Jahre gespeichert, wobei die Frist mit Schluss des Kalenderjahres, in dem sie erstellt werden, zu laufen beginnt.
Rechte der Betroffenen
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige bzw. unvollständige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung bzw. Vervollständigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK Aschaffenburg, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die/ den Datenschutzbeauftragten der IHK Aschaffenburg.
Die in Zusammenhang mit der Ausübung Ihrer Rechte stehenden Unterlagen werden wir für einen Zeitraum von drei Jahren speichern, um den Nachweis einer ordnungsgemäßen Bearbeitung Ihres Anliegens führen zu können.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München, Tel. 089 212672-0, Fax 089 212672-50,
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de.
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de.
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angabe von Gründen gegenüber der IHK Aschaffenburg widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Ein Widerruf Ihrer Einwilligung hat zur Folge, dass Sie die Rechnungen oder Gebührenbescheide bzw. entsprechende Gutschriften wieder auf dem Postweg erhalten werden.
Automatisierte Entscheidungsfindung, Profiling
Die IHK Aschaffenburg setzt keine Tools ein, die eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO ermöglichen.
Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Wenn Sie Ihre Daten nicht bereitstellen möchten, werden Sie weiterhin die Rechnungen oder Gebührenbescheide bzw. entsprechende Gutschriften auf dem Postweg erhalten.