Fachkräfte

IHK-Fachkräftemonitor Bayern

Mithilfe des Fachkräftemonitors können sich Unternehmen ein Bild davon machen, in welchen bayerischen Regionen aktuell und in den kommenden Jahren bezogen auf Berufszweig und Qualifikation Fachkräfte fehlen oder auch im Überschuss vorhanden sind. Somit können dann Personalplanung und -entwicklung präzise abgestimmt werden.
Dabei werden Daten der Bundesagentur für Arbeit, des Statistischen Bundesamts, der Statistischen Landesämter, des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung und zudem die Daten der IHK-Konjunkturumfragen verarbeitet und jedes Jahr aktualisiert. Das System arbeitet mit den Parametern Region, Berufszweig, Qualifikationsstufe, Angebot und Nachfrage.
Der IHK-Fachkräftemonitor ist das Analyse-Tool zum Arbeitsmarkt mit Prognose-Funktion. Die kostenlose Web-Applikation zeigt an, wie viele Fachkräfte unter dem Einfluss von Demographie, Konjunktur und Strukturwandel in Ihrer Region zur Verfügung stehen.

Was leistet der Fachkräftemonitor konkret?

  • Er zeigt Ihnen das Angebot und die Nachfrage von Fachkräften in Bayern, in Ihrer Region oder Branche bis in das Jahr 2025.
  • Sie können die Arbeitsmarktsituation von beruflich Qualifizierten und Akademikern, aber auch einzelner Berufe getrennt auswerten.
  • Der Monitor weist für Sie die zehn Berufe mit dem höchsten Fachkräftemangel oder -überschuss aus, wahlweise für einzelne Regionen oder Branchen.