Tourismuskaufmann/-frau
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Arbeitsgebiet
Tourismuskaufleute (Kaufleute für Privat- und Geschäftsreisen) sind insbesondere in Unternehmen der Tourismusbranche wie in Reisebüros, bei Reiseveranstaltern und im Geschäftsreise-Management tätig. Weiterhin werden Tourismuskaufleute (Kaufleute für Privat- und Geschäftsreisen) bei Leistungsträgern der Tourismusbranche beschäftigt.
Berufliche Fähigkeiten
- Beratung und Vermittlung oder Verkauf von Veranstalterreisen, individuellen Reisen und Gruppenreisen unter Anwendung der Kenntnisse über Zielgebiete und Leistungsträger im Tourismus.
- Planen und Durchführen von Veranstalterreisen, individuellen Reisen und Gruppenreisen oder Organisation und Management von Geschäftsreisen
- Ermittlung und Kalkulation von Preisen
- Bearbeitung von Zahlungs- und Abrechnungsvorgängen
- Vermarktung und Verkauf von Produkten, Dienstleistungen und Zusatzleistungen
- Kooperation mit internen und externen PartnernKommunikation auch in einer Fremdsprache
- Koordination der Zusammenarbeit innerhalb der touristischen Wertschöpfungskette
- Entwicklung, Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen
- Ermittlung, Auswertung und Nutzung von Kennzahlen
- Nutzung von Informations-, Kommunikations- und Buchungssystemen
- Berücksichtigung von rechtlichen Rahmenbedingungen und Umweltgesichtspunkten
Ausbildungsschwerpunkte
Abschnitt A – Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Gestaltung von Produkten und Leistungen:
- Tourismusspezifische Systematik,
- Destinationen,
- Produkte und Leistungen,
- Eigenveranstaltungen,
- Nachhaltigkeit und Umweltaspekte im Tourismus,
- Touristisches Marketing:
- Marktanalyse und Marketingmaßnahmen,
- Werbung und Verkaufsförderung,
- Vertriebs- und Absatzkanäle,
- Öffentlichkeitsarbeit,
- Service und Qualität:
- Serviceleistungen,
- Qualitätssicherung im Service,
- Kommunikation, Kundenberatung und Verkauf:
- Kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung,
- Beschwerdemanagement,
- Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben,
- Rechtliche Grundlagen des Tourismus:
- Vertragsrecht,
- Reise- und Beförderungsrecht,
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
- Rechnerische Abwicklung und Zahlungsverkehr,
- Kosten- und Leistungsrechnung,
- Kaufmännische Steuerung,
- Unternehmerisches Handeln;
Abschnitt B – Weitere berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in einer der Wahlqualifikationen:
Reisevermittlung:
- Vorbereitung und Beratung,
- Verkauf,
- Nachbereitung und Service,
- Reiseveranstaltung:
- Vorbereitung und Nachbereitung,
- Leistungseinkauf und Vertragsgestaltung,
- Vertriebsmedien und -kanäle,
- Kundenservice,
- Geschäftsreisen:
- Planung und Organisation,
- Reservierung und Buchung,
- Reisekostenabrechnung und Controlling;
Abschnitt C – Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Der Ausbildungsbetrieb:
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes,
- Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, Personalwirtschaft,
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
- Umweltschutz,
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationstechniken:
- Arbeitsorganisation,
- Informations- und Datenkommunikationstechniken,
- Kommunikation und Kooperation,
- Beschaffung,
- Datenschutz und Datensicherheit.
Berufsschule
Klara-Oppenheimer-Schule
Städtisches Berufsbildungszentrum für kaufmännische, hauswirtschaftliche und soziale Berufe Stettiner Str. 1 97072 Würzburg Tel: 0931 7908-100 Fax: 0931 7908-199 info@klara-oppenheimer-schule.de http://www.klara-oppenheimer-schule.de |