Anmeldung zur Fachkundeprüfung Taxen- und Mietwagenverkehr

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die  Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Eine Anmeldung zu mehreren Prüfungsterminen ist nicht möglich.

Hinweis:

Für die Anmeldung zur Prüfung ist ein Nachweis (Personalausweis, Aufenthaltstitel oder Reisepass mit aktueller Wohnortangabe) vorzulegen, den Sie bei der Anmeldung über die Datenbank mit hochladen müssen. Bei fehlender oder abweichender Wohnortangabe ist zusätzlich eine aktuelle amtliche Meldebestätigung vorzulegen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass nicht benötigte Daten auf der uns zur Verfügung gestellten Kopie Ihres Personalausweises von Ihnen geschwärzt werden können. Benötigt werden jedoch folgende Daten:
  • Name, Vorname
  • Anschrift Wohnort (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
  • Staatsangehörigkeit
  • Geburtsdatum, Geburtsort
  • Passbild

Prüfungsgebühr

Nach Eingang Ihrer ordnungsgemäßen Anmeldung erhalten Sie einen Gebührenbescheid über die Prüfungsgebühr in Höhe von 200 Euro. Bitte zahlen Sie diesen spätestens bis zum Zahlungsziel. Bitte beachten Sie, dass je nach Zeitpunkt der Anmeldung die Prüfung bereits vor dem Zahlungsziel stattfindet. Sobald die Gebühr einem der Konten der IHK Aachen gut geschrieben wurde, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung sowie eine Einladung zur Prüfung. Sofern die Gebühr nicht bis zum Zahlungsziel beglichen wurde, lehnen wir Ihre Anmeldung ab. Die Bareinzahlung der Prüfungsgebühr in unserem Hause ist nicht möglich.