Anmeldung zur Fachkundeprüfung Taxen- und Mietwagenverkehr

Prüfungstermine/Warteliste

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Eine Anmeldung zu mehreren Prüfungsterminen ist nicht möglich.

Hinweis:

Für die Anmeldung zur Prüfung ist ein Nachweis (Personalausweis, Aufenthaltstitel oder Reisepass mit aktueller Wohnortangabe) vorzulegen, den Sie bei der Anmeldung über die Datenbank mit hochladen müssen. Bei fehlender oder abweichender Wohnortangabe ist zusätzlich eine aktuelle amtliche Meldebestätigung vorzulegen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass nicht benötigte Daten auf der uns zur Verfügung gestellten Kopie Ihres Personalausweises von Ihnen geschwärzt werden können. Benötigt werden jedoch folgende Daten:
  • Name, Vorname
  • Anschrift Wohnort (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
  • Staatsangehörigkeit
  • Geburtsdatum, Geburtsort
  • Passbild
Schriftliche Prüfungstermine Mündliche Prüfungstermine Hinweise
26. Januar 2026 19. Februar 2025 Termin ausgebucht, Warteliste möglich
2. März 2026 25. März 2026 Anmeldung ab 30. Dezember 2025, 10:00 Uhr, möglich
Sollten Sie im Anmeldeportal keine Termine sehen, dann stehen zurzeit keine Prüfungsplätze zur Verfügung. Bitte schauen Sie regelmäßig im Anmeldeportal nach oder setzen Sie sich auf die Warteliste, falls diese im Anmeldeformular angezeigt wird.
Warteliste: Bitte beachten Sie: Ein Platz auf der Warteliste bedeutet keine verbindliche Anmeldung und keine Garantie auf einen Prüfungsplatz. Sie erhalten keine Bestätigung, dass Sie auf der Warteliste stehen. Bitte sehen Sie von Nachfragen ab: Wir kontaktieren Sie, wenn Kapazitäten frei werden.
Hinweis: Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl kann die mündliche Prüfung auch an einem anderen Tag stattfinden.

Prüfungsgebühr

Prüfungsgebühr:
Die Prüfungsgebühr beträgt seit dem 26.11.2026 259 Euro. Nach Eingang Ihrer ordnungsgemäßen Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Weitere Informationen entnehmen Sie der Einladung, die Sie zusammen mit dem Gebührenbescheid zwei bis vier Wochen vor dem Termin erhalten. Die Gebühr muss zum Zahlungsziel beglichen werden bzw. spätestens am Tag der Prüfung, wenn das Zahlungsziel nach dem Prüfungstermin ist. Die Bareinzahlung der Prüfungsgebühr in unserem Hause ist nicht möglich.
Rücktritt:
Ein Rücktritt von der Prüfung, unabhängig aus welchem Grund, muss schriftlich per E-Mail an verkehr@aachen.ihk.de erfolgen. Melden Sie sich vor Beginn der Prüfung ab, berechnen wir unabhängig vom Rücktrittsgrund eine Stornogebühr in Höhe von 45 Euro . Wenn bis zum Prüfungstag kein Rücktritt erklärt wird oder Sie am Prüfungstag unentschuldigt fehlen, wird die volle Gebühr erhoben. Falls eine Prüfung durch die IHK abgesagt werden muss, werden bezahlte Prüfungsgebühren erstattet. Bei Rücktritt oder nicht Erscheinen zur Prüfung gilt die Prüfung als nicht abgelegt. Diese Bedingungen sind verbindlich und werden mit der Anmeldung anerkannt.
Mit der Anmeldung stimmen Sie der Gebührenordnung und dem Gebührentarif der IHK Aachen zu. Informationen zur personenbezogenen Datenverarbeitung finden Sie auf unserer Internetseite unter Impressum und Datenschutz.

Kostenübernahmeerklärung:
Sofern die Prüfungsgebühr durch den Arbeitergeber oder einen anderen Träger übernommen wird, ist der Anmeldung unbedingt eine Kostenübernahmeerklärung beizufügen. Bitte beachten Sie, dass ein Gebührenbescheid über die Prüfungsgebühren nachträglich nicht mehr auf einen anderen Gebührenschuldner ausgestellt werden kann und wir auch im Einzelfall hiervon nicht abweichen können.

Anmeldung