Anmeldung zur Fachkundeprüfung Taxen- und Mietwagenverkehr
Benutzerkonto erstellen
Bitte erstellen Sie zunächst ein Benutzerkonto. Darüber können Sie Ihre Daten und Anmeldungen sowie die Ergebnisse nach der Prüfung im Portal ansehen. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit Ihren Anmeldstatus zu überprüfen oder Ihre Daten zu ändern, wenn Sie zum Beispiel umgezogen sind. Bei einer erneuten Anmeldung zu einer Prüfung sind nach dem Log-in Ihre Daten dann bereits ausgefüllt hinterlegt.
Bitte melden Sie nur sich selber und keine andere Person über dieses Anmeldeportal an.
Wir möchten Ihnen empfehlen, Ihre Onlineanmeldung über einen Computer vorzunehmen. Die Anmeldung über ein Handy kann aufgrund der unterschiedlichen Betriebssysteme fehleranfällig sein. Eine Anmeldung zur Prüfung ist ausschließlich über eine Registrierung als Privatperson möglich. Beachten Sie, dass keine Anmeldungen über einen Firmenaccount möglich ist.
Wichtige Information:
Verwenden Sie für die Registrierung ausschließlich Ihre private E-Mail-Adresse sowie Postanschrift, da wir über diese auch persönliche Informationen wie die Einladung zur Prüfung kommunizieren.
Verwenden Sie für die Registrierung ausschließlich Ihre private E-Mail-Adresse sowie Postanschrift, da wir über diese auch persönliche Informationen wie die Einladung zur Prüfung kommunizieren.
- Bei erstmaliger Benutzung der Onlineplattform ist eine Registrierung notwendig.
- Nach erfolgreicher Registrierung können sie sich zur Prüfung anmelden.
- Login funktioniert nicht: Bitte klicken Sie auf Passwort vergessen und vergeben sich ein neues Passwort
Über den folgenden Link kommen Sie dann zur Teilnehmerübersicht:
Bitte beachten Sie, dass das Anlegen des Teilnehmerzugangs noch keine Anmeldung zur Prüfung ist. Sie müssen sich daher noch einmal separat über den folgenden Anmeldelink für die Prüfung anmelden
Prüfungstermine/Warteliste
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Eine Anmeldung zu mehreren Prüfungsterminen ist nicht möglich.
Hinweis:
Für die Anmeldung zur Prüfung ist ein Nachweis (Personalausweis, Aufenthaltstitel oder Reisepass mit aktueller Wohnortangabe) vorzulegen, den Sie bei der Anmeldung über die Datenbank mit hochladen müssen. Bei fehlender oder abweichender Wohnortangabe ist zusätzlich eine aktuelle amtliche Meldebestätigung vorzulegen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass nicht benötigte Daten auf der uns zur Verfügung gestellten Kopie Ihres Personalausweises von Ihnen geschwärzt werden können. Benötigt werden jedoch folgende Daten:
- Name, Vorname
- Anschrift Wohnort (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
- Staatsangehörigkeit
- Geburtsdatum, Geburtsort
- Passbild
Schriftliche Prüfungstermine | Mündliche Prüfungstermine | Hinweise |
---|---|---|
15. Juli 2025 | 20. August 2025 | Termin und Warteliste ausgebucht |
15. September 2025 | 8. Oktober 2025 | Anmeldung ab 21. Juli 2025 möglich |
24. November 2025 | 17. Dezember 2025 | Anmeldung ab 22. September 2025 möglich |
Sollten Sie im Anmeldeportal keine Termine sehen, dann stehen zurzeit keine Prüfungsplätze zur Verfügung. Bitte schauen Sie regelmäßig im Anmeldeportal nach oder setzen Sie sich auf die Warteliste, falls diese im Anmeldeformular angezeigt wird.
Warteliste: Bitte beachten Sie: Ein Platz auf der Warteliste bedeutet keine verbindliche Anmeldung und keine Garantie auf einen Prüfungsplatz. Sie erhalten keine Bestätigung, dass Sie auf der Warteliste stehen. Bitte sehen Sie von Nachfragen ab: Wir kontaktieren Sie, wenn Kapazitäten frei werden.
Hinweis: Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl kann die mündliche Prüfung auch an einem anderen Tag stattfinden.
Prüfungsgebühr
Die Prüfungsgebühr beträgt 200 Euro. Nach Eingang Ihrer ordnungsgemäßen Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Weitere Informationen entnehmen Sie der Einladung, die Sie zusammen mit dem Gebührenbescheid zeitnah vor dem Termin erhalten. Die Gebühr muss zum Zahlungsziel beglichen werden bzw. spätestens am Tag der Prüfung, wenn das Zahlungsziel nach dem Prüfungstermin ist. Die Bareinzahlung der Prüfungsgebühr in unserem Hause ist nicht möglich..