Jetzt kandidieren! vom 08.04. - 08.05.2024

IHK-Wahl: Deine Kandidatur einreichen

Alle IHK-zugehörigen Unternehmen aus Westmecklen­burg wählen 2024 ihr „Parlament der Wirtschaft“: Deine Wahlvorschläge können in der Zeit vom 8. April bis 8. Mai 2024, 18:00 Uhr, bei der IHK zu Schwerin eingereicht werden.

Erläuterungen

  • Vorschlagende und Vorgeschlagene müssen nicht derselben Wahlgruppe und demselben Wahlbezirk angehören
  • Selbstvorschläge sind möglich
  • Bewerber können aber nur für die Wahlgruppe und den Wahlbezirk vorgeschlagen werden, dem sie angehören
  • Wählbar sind grundsätzlich alle IHK-Zugehörigen aus dem Kammerbezirk Westmecklenburg. Das sind

So kannst du deinen Wahlvorschlag bei uns einreichen

1. Ausfüllen:
Das Formular “Mein Wahlvorschlag” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 228 KB) entweder direkt am PC oder als Ausdruck ausfüllen.
2. Unterschreiben:
Unterschrift per Hand oder qualifizierter elektronischer Signatur
3. Einreichen:
  • als Scan per E-Mail an: vv-wahl24@schwerin.ihk.de
  • auf dem Postweg: IHK zu Schwerin, Wahlausschuss, Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin
  • per Fax: +49 385 5103-919
  • Persönlich: in der IHK zu Schwerin, Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin
Mit Abgabe des Formulars “Mein Wahlvorschlag” bestätigen Vorschlagende und Bewerber, die Informationen gem. Art. 13 Abs. 1 u. 2 DSGVO Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und in die aufgeführte Verarbeitung eingewilligt zu haben.
Durch seine persönliche Unterschrift erklärt der vorgeschlagene Bewerber, dass er zur Annahme der Wahl bereit ist und ihm keine Tatsachen bekannt sind, die seine Wählbarkeit nach der Wahlordnung der IHK zu Schwerin ausschließen.

Wobei kannst du dich engagieren?

Das IHK-Ehrenamt hat zusammen mit den Mitarbeitern der IHK zu Schwerin in den letzten Jahren einige Erfolge erringen können. Doch Wirtschaft wie Politik sind in stetem Wandel: Wo heute Türen geschlossen sind, können sie morgen weit aufgehen. Es gilt, uns im Sinne der 24.000 Mitgliedsunternehmen der IHK zu Schwerin für den Wandel aufzustellen und Veränderungen aktiv anzustoßen.

Welchen Zeitaufwand muss ich einplanen?

Den Umfang deines Ehrenamtes bestimmst du. Für das Mandat in der IHK-Vollversammlung musst du 4 Sitzungen im Jahr einplanen. An diesen kannst du vor Ort oder virtuell teilnehmen. Darüber hinaus ist etwas Zeit für die Lektüre der Sitzungsunterlagen einzuplanen, damit du gut informiert mitdebattieren und abstimmen kannst.
Wenn du mehr für deine Branche oder Region bewegen willst, hast du immer die Möglichkeit in einem der IHK-Gremien mitzuwirken. Einen Überblick dazu geben die Informationen der IHK-Gremien.  

Fragen beantworten wir gern! Nehmt jederzeit Kontakt mit uns auf.

© IHK zu Schwerin