18.03.2024

Junge Facharbeiter erhielten IHK-Prüfungszeugnisse

Die 35 besten Absolventen (in 15 Ausbildungsberufen) erhielten am 18. März 2024 durch Tom Michael Scheidung, Staatssekretär im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung, und Matthias Belke, Präsident der IHK zu Schwerin, ihre IHK-Facharbeiterzeugnisse.
Gleichzeitig wurden auch die beteiligten Ausbildungsunternehmen gewürdigt.
Die fast 450 IHK-Auszubildenden hatten sich seit Ende November 2023 ihren Facharbeiterprüfungen gestellt, zuerst schriftlich, anschließend praktisch oder mündlich. Ende Februar 2024 wurde ihre Berufsausbildung in den IHK-Ausbildungsunternehmen mit den Facharbeiterprüfungen abgeschlossen.
Präsident Belke freute sich über die Leistungen der besten Absolventen: „Die überreichten Zeugnisse sind ein Beweis dafür, zu welchen guten Ergebnissen eine erfolgreiche Berufsausbildung führen kann“, betonte Matthias Belke. „Der Fleiß der Absolventen, verbunden mit dem Engagement der Ausbildungsunternehmen sowie das Zusammenwirken mit den Beruflichen Schulen, haben sich gelohnt,“ so Belke weiter.
Präsident Belke bedankte sich bei den jungen Facharbeiterinnen und Facharbeitern sowie deren Ausbildungsunternehmen für das Engagement und die Leistungen.
„Berichten Sie gern über ihre hervorragende Berufsausbildung und werben Sie für die Zukunftsperspektiven hier in Westmecklenburg. Bleiben Sie in der Region und auch unseren Unternehmen erhalten!“, forderte Matthias Belke die Absolventen auf.