Positionierung Nachhaltiges Wirtschaften

Die Wirtschaftsregion Rheinhessen vereint Unternehmen zahlreicher Branchen: Pharma-, Biotechnologie-, Chemie- und Glasindustrie prosperieren hier gemeinsam mit anderen Industriebereichen, Handel, Tourismus und Dienstleistungen, Medien, Logistik, Banken und Versicherungen. Sie sind verbunden durch ihre Kreativität und ihr Engagement. Mit diesem Anspruch begegnen sie auch Herausforderungen wie der Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Dabei ist das Thema Nachhaltigkeit schon lange fester Bestandteil des Wirtschaftens in der Region.
Die Positionierung wurde grundlegend von der Arbeitsgruppe Nachhaltiges Wirtschaften der IHK für Rheinhessen erarbeitet. Aufbauend auf einer gemeinsamen SWOT-Analyse zum nachhaltigen Wirtschaften in Rheinhessen, einem Soll-Ist-Vergleich sowie der Analyse von Zielen und Zielgruppen wurden die Inhalte des Papiers systematisch konzipiert. Das Papier wurde im Anschluss über das IHK-Beteiligungsportal allen Mitgliedern der IHK für Rheinhessen zur Kommentierung zur Verfügung gestellt, bevor es in die Vollversammlung eingebracht wurde.
Das Positionspapier setzt sich aus folgenden Kapiteln zusammen:
  • Präambel
  • Unser Verständnis
  • Verantwortung der Unternehmen
  • Repräsentation durch die IHK
  • Forderungen an die Politik