Pressemitteilung vom 8. April 2024

IHK Koblenz bekennt sich mit demonstrativer Logo-Kürzung zu Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft

Die IHK Koblenz setzt mit anderen IHKs deutschlandweit ein Zeichen gegen rechtsextreme Tendenzen und gestaltet ihr Logo vorübergehend um.
“27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund”, sagt IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing. “Seit Jahrzehnten tragen diese 27 Prozent entscheidend zum Erfolg unserer Unternehmen bei und werden auch in Zukunft eine essenzielle Rolle bei der Bewältigung des Fachkräftemangels spielen. Wir wollen und können nicht auf sie verzichten – weder in der Wirtschaft noch in unserer Gesellschaft.“
27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir ist der Titel der bundesweiten Kampagne, die mit einer Logo-Kürzung um 27 Prozent deutlich macht, dass genau diese Prozentzahl der Erwerbstätigen in Deutschland einen Migrationshintergrund haben.
„Gerade weil man eigentlich nicht das eigene Logo umgestaltet, wollen wir zeigen, wie groß unsere Sorge an dieser Stelle ist”, verdeutlicht Hauptgeschäftsführer Arne Rössel. “Ausgrenzung und Hass gefährden nicht nur unser Zusammenleben in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, sondern auch unseren Wohlstand. Die Wirtschaft unserer Region steht für Weltoffenheit, Menschenrechte und Toleranz.”
Neben dem klaren Signal gegen Extremismus müssen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft auch die Ursachen für Frust und Verunsicherung angehen.
“Wir brauchen konkrete Lösungen”, sagt Rössel. „Dazu gehört eine zukunfts- und wettbewerbsfähige Wirtschaftspolitik, die den Wirtschaftsstandort stärkt und klar auf Wirtschaftswachstum setzt. Denn nur gemeinsam können wir die anstehenden Herausforderungen meistern.”
Die Aktionswebsite bietet jedem interessierten Unternehmen die Möglichkeit, an der Kampagne teilzunehmen und ein deutliches Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit zu setzen: https://27prozentvonuns.de