Pressemitteilung vom 25. April 2024

Herausforderung Zukunft: Wirtschaftsvertreter tauschen sich aus

Im Rahmen der IHK-Vollversammlung haben sich die Vertreter der Wirtschaft im Kammergebiet der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zu aktuellen Themen und der wirtschaftlichen Lage ausgetauscht. Mit Blick auf die anstehenden Kommunal- und Europawahlen und die notwendige weitere Flächenentwicklung in Rheinland-Pfalz im Rahmen des 5. Landesentwicklungsprogramms (LEP5) verabschiedete die Vollversammlung ein Positionspapier zur Sicherung heimischer Rohstoffe, welches die Stärkung der industriellen Wertschöpfungsketten, die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie den Ausbau wirtschaftlicher Unabhängigkeit und innovativer Technologien in den Fokus stellt.

Berichte aus den Ausschüssen und Regionalbeiräten
Markus Mann, Geschäftsführer der MANN Naturenergie GmbH & Co. KG und Vorsitzender des IHK-Industrieausschusses, berichtete von der IHK-Ausschussreise nach Brüssel und die dort gewonnenen Eindrücke kurz vor der Europawahl.
Von der Arbeit im Unternehmerinnenausschuss berichtete Petra Kannengießer, Geschäftsleiterin der GLOBUS Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG MH Zell und Wittlich, und Vorsitzende des Gremiums.
"Der Anteil an weiblichen Gründerinnen liegt weiterhin nur bei 30 %. Der Ausschuss schafft einen starken Kommunikationskanal – sowohl in Richtung Wirtschaft und Politik als auch in Richtung Mädchen und Frauen. Das ist wertvoll und immer noch nötig", honorierte Susanne Szczesny-Oßing die Arbeit der Unternehmerinnen.
Alexander Bayer, alleinvertretender Geschäftsführer der Modehaus Bayer GmbH, erläuterte die Forderung des Handelsausschusses nach einem verkaufsoffenen Sonntag im Advent, der in anderen Bundesländern ermöglicht wird, in Rheinland-Pfalz aber nicht.
„Gerade mit Blick auf die sich verändernden Strukturen im Einzelhandel bleibt dieses Thema äußerst relevant“, bestätigte Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz. „Wir lassen hier nicht locker.“
Zudem wurden zwei große Verkehrsprojekte im Kammergebiet und deren Bedeutung für die Wirtschaftstreibenden erläutert: Zum einen die Kampagne „Anschluss Zukunft“, die sich für eine bessere Straßeninfrastruktur und Anbindung in der Region Westerwald-Sieg und dem Landkreis Altenkirchen einsetzt, und zum anderen die Hunsrückhöhenspange im Landkreis Birkenfeld.

Die Rolle der IHK Koblenz in der Hochschulregion
Mit sieben Hochschulen und dem Zentrum für Fernstudien hat sich das Kammergebiet zu einem interessanten Hochschulstandort entwickelt.
„Eine der Stärken der hiesigen Wissenschaft liegt in ihrer Verbundenheit zur regionalen Wirtschaft“, sagte Fabian Göttlich, Geschäftsführer Interessenvertretung, und wies auf die Rolle der IHK Koblenz als Netzwerkpartner und Vermittler hin: „Hochschulen sind ein Schlüsselelement für regionalwirtschaftliche Entwicklung, die es zu unterstützen und stärken gilt.“
Die IHK sei in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation, Wissens- und Technologietransfer sowie Fachkräftesicherung und Zuzug von Talenten für die Wirtschaft aktiv. In der Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e. V. (WWA) stelle sie die Geschäftsstelle und biete eine Plattform für persönliche Begegnungen und Dialog sowie gemeinsames Regionalmarketing.
Zum weiteren Austausch begrüßte die Vollversammlung nach Abschluss der internen Sitzung Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz. Er diskutierte mit den anwesenden Unternehmensvertretern zum Wissenschaftsstandort und der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum. Aus den Reihen des Vorstands der WWA begrüßte die Vollversammlung Professor Dr. Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz, sowie Professor Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz, die sich ebenfalls an der Diskussion beteiligten.
Bild: Das Präsidium der Industrie- und Handelskammer Koblenz mit Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz.
Von links: Rolf Löhmar, Hans-Jörg Platz, Wolfgang Küster, Matthias Ess, Susanne Szczesny-Oßing, Clemens Hoch, Maren Hassel-Kirsche, Arne Rössel, Thomas Bellersheim, Jörg Schäfer.