Wiesbaden Deine Chance - World Design Capital 2026

Positionen, Perspektiven, Potenziale

10. April 2024 – Im September 2023 hat Frankfurt/Rhein-Main den Zuschlag für den Titel „World Design Capital 2026“ bekommen. Zum ersten Mal geht die Auszeichnung damit nach Deutschland. Das ist ein großartiger Erfolg, der auch die Wirtschaftsregion Wiesbaden in den internationalen Fokus rücken wird und den Kreativstandort stärken kann. Welche Chancen, Aufgaben und Verantwortung der Titel mit sich bringt, wird die IHK Wiesbaden am 06. Mai ab 16 Uhr im Großen Saal der IHK mit Impulsen und einer Talk-Runde reflektieren. Einlass ist ab 15:30.
Ablauf und Gäste:

16.00 – 16.10 Uhr Beginn und Begrüßung

16.10 – 16.30 Uhr Impuls: World Design Capital (Matthias Wagner K, Geschäftsführer Design FRM, Direktor des Museums Angewandte Kunst, Frankfurt am Main)

16.30 – 17.30 Uhr Talkrunde, moderiert von IHK-Vizepräsident Stephan Fink (2019 - 2024; stv. Vorsitzender Ausschuss Kreative Wirtschaft) mit:
  • Dieter Brell (Geschäftsführer Agentur 3deluxe)
  • Christiane Hinninger (Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin)
  • Rolf Krämer (Referatsleiter Kreativwirtschaft, Hessisches Wirtschaftsministerium)
  • Gerhard Schulz (Geschäftsführer Kulturzentrum Schlachthof)
  • Matthias Wagner K (Geschäftsführer Design FRM, Direktor des Museums Angewandte Kunst, Frankfurt am Main)
17.30 Uhr Get-Together
Hintergrundinfos
Frankfurt/Rhein-Main hat den Zuschlag für ein Thema von hoher Aktualität bekommen: „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“. Die Leitung und Koordination des Projektes liegt bei Prof. Matthias Wagner K., Direktor des Museums Angewandte Kunst in Frankfurt. Die Träger von World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026 sind die Stadt Frankfurt unter der Federführung des Dezernats für Kultur und Wissenschaft und der Kulturfonds Frankfurt RheinMain – darin u.a. engagiert sind die Städte Wiesbaden, Darmstadt, Offenbach und Hanau und zusätzlich die Stadt Mainz sowie die Kreise Offenbach, Hochtaunus, Main-Taunus, Rheingau-Taunus und Gemeinden der Region – sowie das Land Hessen.
Die Auszeichnung wird von der World Design Organization vergeben. Sie hat ihren Sitz in Montreal, Kanada und ist eine Nichtregierungsorganisation mit über 170 Mitgliedern in über 40 Ländern. Mit dem Titel World Design Capital werden alle zwei Jahre Städte für ihren effektiven Einsatz von Design zur Förderung der kulturellen, wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklung ausgezeichnet. Die bisherigen World Design Capitals sind Turin, Seoul, Helsinki, Kapstadt, Taipei, Mexiko-Stadt, die Metropolregion Lille, Valencia und San Diego. Mit dem Titel geht ein ganzjähriges Programm einher, bei dem herausragende Arbeiten der Stadtentwicklung in den Fokus gerückt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Anmeldung
Die Veranstaltung ist für alle Interessierten aus Wirtschaft und Gesellschaft geöffnet. Die Plätze sind begrenzt, melden Sie sich daher bitte rechtzeitig hier an.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter melden sich bitte bei Pressesprecher Roland Boros an, r.boros@wiesbaden.ihk.de.