Bildungsmesse mit top Besucher- und Ausstellerzahlen

Viele Besucher, spannende Aussteller, gute Stimmung: Die IHK-Bildungsmesse 2024 im RMCC in Wiesbaden schließt an den Erfolg der Vorjahresveranstaltung an. 

Die IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden ist am Samstag mit einem hervorragenden Ergebnis zu Ende gegangen. Rund 11.000 Besucher - Schülerinnen und Schüler aus Wiesbaden und der Region, viele mit Eltern oder Lehrerinnen, informierten sich über Ausbildungs- und Jobchancen. Über 130 starke Unternehmen, Kammern, Hochschulen und weitere Bildungseinrichtungen zeigten, wie Karriere 4.0 aussehen kann. An den Ständen gab es Infos, Beratungen, aber auch Quizze, Glücksräder und Geschicklichkeitsspiele. Während am Messe-Freitag vor allem Schulklassen die Halle Nord besuchten und sich allgemein informierten, kamen am Samstag Eltern mit ihren Kindern, verschafften sich einen Überblick oder fragten bei Ausbildern konkret nach. 
Zum effektiven Messebesuch gab es online Parcours, die die Orientierung erleichterten und bereits im Vorfeld Informationen über die Aussteller lieferten.
„Wieder einmal hat sich die IHK-Bildungsmesse azubi- & studientage Wiesbaden als wertvolle Anlaufstelle für die berufliche Zukunft gezeigt. Die starken Besucherzahlen und die große Nachfrage von Unternehmensseite zeigen, wie gut das Angebot in Wiesbaden etabliert ist. Das persönliche und lockere Kennenlernen an den Messeständen hat vielen Jugendlichen eine gute Orientierung geboten und auch überraschende berufliche Perspektiven vor Augen geführt. Auch von den Unternehmen haben wir viel positives Feedback zu den Besuchern und zum professionellen Gesamtrahmen bekommen. Die Messe ist in Zeiten des steigenden Fachkräftemangels eine äußerst relevante Veranstaltung für unsere Wirtschaftsregion und so freuen wir uns bereits auf die nächste Auflage,“ erklärt Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung der IHK.