Prüfungszulassung ohne Ausbildungsvertrag

Sie haben langjährige Berufspraxis gesammelt? Sie benötigen einen Berufsabschluss mit IHK-Zeugnis?
Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie auch ohne Berufsausbildungsverhältnis zur Abschlussprüfung zugelassen werden. Und zwar dann, wenn sie die in der Verordnung des Ausbildungsberufs geforderten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten durch berufliche Tätigkeit erworben haben, die mindestens das Eineinhalbfache der Regelausbildungszeit beträgt.
Wir beraten Sie, wenn Sie in Wiesbaden, Hochheim oder dem Rheingau-Taunus-Kreis wohnen. Ansonsten können Sie hier Ihre zuständige IHK finden.
Beispiel:
Regelausbildungszeit 3 Jahre - Nachweiszeitraum für die "externe Zulassung" mindestens 4,5 Jahre.
Wichtige Informationen und Antragsformulare:
Zulassung zur Abschlussprüfung ohne vorangegangenes Berufsausbildungsverhältnis gem. § 45 Abs. 2 BBiG IHK Wiesbaden
  1. Ohne Berufsausbildungsverhältnis können Sie zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn Sie die in der Verordnung des Ausbildungsberufes, in dem die Abschlussprüfung abgelegt werden soll, geforderten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben. Davon gehen wir aus, wenn Sie eine betriebliche Praxis nachweisen, die zu dem betreffenden Ausbildungsberuf in enger Beziehung steht, und mindestens das Eineinhalbfache der Ausbildungszeit des Berufs beträgt.
  2. Für eine Zulassung füllen Sie bitte das Antragsformular aus und legen Sie Bescheinigungen der jeweiligen Arbeitgeber über Dauer und Inhalt Ihrer betrieblichen Tätigkeit sowie über eine eventuelle Teilnahme an Schulungsmaßnahmen vor. Dabei ist in detaillierter Form nachzuweisen, ob die im Berufsbild festgelegten Tätigkeiten ausgeübt wurden. Prüfungsdokumente sind in Kopie einzureichen. Sollten Sie eine selbständige Tätigkeit ausüben, ist der Nachweis von einem Steuerberater zu beglaubigen.
  3. Bitte reichen Sie den vollständig ausgefüllten Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen ein. Den exakten Antragsschluss entnehmen Sie bitte dem Antragsformular.
Adressen für die Bestellung von Übungs- und Prüfungsaufgaben aus den Vorjahren:
  1. kaufmännisch und kaufmännisch-verwandte Berufe: U-Form Verlag, www.u-form-shop.de, Telefon. 0212 22207-0
  2. gewerblich-technische Berufe: Christiani-Verlag, www.christiani.de, Telefon: 07531 5801-26.

ProAbschluss – Beratung zur beruflichen Qualifizierung und Förderung

Wir, die Bildungscoaches der Initiative ProAbschluss haben es uns zum Ziel gemacht, durch unsere kostenfreie und unverbindliche berufliche Beratung und Begleitung , Menschen unabhängig von Alter, Herkunft und Geschlecht einen Rahmen zu bieten, um sich beruflich und damit auch persönlich zu orientieren und weiterzuentwickeln.
Wir beraten und begleiten unsere Klienten:innen individuell und zielorientiert. Erarbeiten mit Ihnen gemeinsam neue berufliche Perspektiven, suchen nach geeigneten Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Abschluss und klären alle Fragen rund ums Thema der vielfältigen Fördermöglichkeiten und der Antragstellung.
Unsere Zielgruppe sind alle sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, egal ob Minijobber, Teil- oder Vollzeitkräfte.

Ebenso können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) uns in die Qualifizierungsplanung ihrer Mitarbeiter:innen mit einbeziehen. Dies ist nicht zuletzt ein Schritt als Unternehmer:in dem Fachkräftemangel entgegen zu treten.
Für Wiesbaden und dem Rhein Taunus Kreis, wenden Sie sich direkt an: https://fresko.org/nachqualifizierung/