Nr. 177167949
trackVstDetailStatistik

Erfolgreiche Change-Kommunikation

Veranstaltungsdetails

Ziel

Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ Diese Weisheit von Heraklit hat bis heute an Bedeutung nichts verloren. In Zeiten der Megatrends und Digitalisierung haben sich überall Veränderungsprozesse aufgetan und beschleunigt. Neue Geschäftsfelder, neue Strategien, neue Ideen: das gilt es zu kommunizieren, nach innen und nach außen. Menschen wollen und müssen Neuerungen verstehen, um Misstrauen und Skepsis abzubauen. In der Veranstaltung geht es um die Grundlagen professioneller Verän-derungskommunikation. Denn zu wenig oder falsch terminierte Change-Kommunikation durch das Management ist risikoreich. Wenn es bei Veränderungen an Kommunikation mangelt, wenn im Unternehmen eine klare Vision und ein positives Zukunftsbild fehlen, wenn weder Motive noch Ziele der Veränderung artikuliert werden, dann haben Führungskräfte noch nicht verinnerlicht, dass Veränderungskommunikation Chefsache ist. Um Unsicherheiten, Sorgen und Befürchtungen abzufedern und stattdessen für Veränderungen zu plädieren, zu motivieren und zu mobilisieren, braucht es gute Strategien und die richtigen Kommunikationstools.

 

Inhalt

  • Stadien des Veränderungsprozesses
  • Anforderungen an die Kommunikation in den Etappen
  • Protagonisten, Multiplikatoren und Verhinderer
  • Einbindung alle Beteiligten/Stakeholder
  • Veränderungsprozesse kommunikativ unterstützen
  • authentische Botschaften und Ziele entwickeln
  • passende Maßnahmen ableiten
  • Kotters 8-Stufen-Modell in der Change-Kommunikation
  • Mitarbeiterverhalten bei Veränderungen optimieren
  • Instrumente, Medien und Informationsmethoden im Change

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Führungskräfte aus allen Bereichen und Branchen.