Webinar: Umsatzsteuerliche Abwicklung von Reihengeschäften
Veranstaltungsdetails
Inhalt des Webinars:
Umsatzsteurliche Abwicklung von Reihengeschäften
Im grenzüberschreitenden Warenverkehr treten immer öfter Lieferkonstellationen auf, an deren Warenbewegungen mehr als zwei Unternehmen beteiligt sind. So finden sich häufig Fälle, in denen ein Unternehmen die bestellte Ware von einem Lieferanten direkt an seinen Kunden oder an einen von diesem benannten Dritten ausliefern lässt. Man spricht in diesen Fällen von sogenannten Reihengeschäften.
Unter welchen Lieferkonstellationen liegen solche Geschäftsvorgänge vor und wie sind diese umsatzsteuerlich zu beurteilen? Welche Rolle spielen der Leistungsort und die Steuerbarkeit? Wer hat Rechnungen mit und wer ohne Umsatzsteuer auszustellen? Wie sollte man sich bei der Steuerbarkeit im Ausland verhalten? Welche Belegnachweise sind geeignet und wem sind diese zu erbringen?
Die Veranstaltung gibt einen kompakten Überblick über die derzeitige Rechtslage und erläutert praxisnah mit vielen Beispielen, wie Reihengeschäfte umsatzsteuerlich behandelt werden.
Referenten des Webinars:
Dr. Atanas Mateev, Dipl.-Wirtschaftsjurist (Univ.), Steuerberater, KMLZ Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, München
Technischer Hinweis für das Webinar:
Unser Webinar wird mit BigBlueButton durchgeführt. Bestmöglich funktioniert die Teilnahme mit den Browsern Firefox, Chrome oder Safari. Weitere Informationen haben wir auch unter www.ulm.ihk24.de/webinar-bbb für Sie zusammengestellt.
Termine, Veranstaltungsorte und Referenten
- Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine
Alle Veranstaltungen anzeigen