Nr. 177106038
trackVstDetailStatistik

Exporttechnik II

Abwicklung von Exportgeschäften einschl. Binnenmarkt (EU)

Veranstaltungsdetails

Anhand praktischer Beispiele und unter Benutzung von Originaldokumenten werden die Seminarteilnehmer mit den wesentlichen Instrumenten vertraut gemacht, die der rechtskonformen Abwicklung von Auslandsgeschäften dienen.

  • Einführung in den Warenursprung:
    Paneuropäische Kumulation, Ursprungsbestimmung, Anwendung der Ursprungsregeln
  • Vertragsgestal­tung:
    Kalkulation von Exportpreisen, Kosten und Risikoklauseln (z.B. FCA, CIF) gemäß INCOTERMS ® 2010, Zahlungsbedingungen (Einführung in die Akkreditivabwicklung)
  • Versicherungsfragen im Export:
    Risiken und Deckungsmöglichkeiten,Transportversicherung (General- und Einzelpolice, Zertifikat), Ausfuhrkreditversicherung (Hermesdeckung)
  • Überblick über Versanddokumente und Zollanmeldungen:
    Aus­fuhranmeldung (ATLAS), Ursprungs­zeugnis (IHK), Warenverkehrsbescheinigung (EUR.1), Handels- und Proformarechnung, Frachtbriefe (B/L, AWB, CMR, FCR), Intrastat- und Zusammenfassende Meldung
  • Nachweise gegenüber der Finanzverwaltung: Verbringungsnachweis (Gelangensbestätigung), Ausfuhrnachweis (Ausgangsvermerk)

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter der Bereiche Verkauf Ausland, Auftragsabwicklung/Versand Ausland sowie Auszubildende und Mitarbeiter von Betrieben, die mit dem Export beginnen möchten. Grundkenntnisse, die dem Inhalt des Seminars 'Exporttechnik I' entsprechen, werden vorausgesetzt.

Zielsetzung

Anhand praktischer Beispiele und unter Benutzung von Originalpapieren werden die Seminarteilnehmer mit den wesentlichen Instrumenten vertraut gemacht , die der Vermeidung möglicher Probleme oder Schwierigkeiten dienen, wie sie bei der Abwicklung von Auslandsgeschäften immer wieder auftreten.