Existenzgründung und Unternehmensförderung

Die Finanzierung der Übernahme

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Betrieb übernehmen, ist nicht zuletzt von Ihren finanziellen Möglichkeiten abhängig.
  • Haben Sie eine ungefähre Vorstellung, wie viel Sie in die Unternehmensübernahme investieren wollen?
  • Wie viel Eigenkapital können Sie aufbringen?
Lassen Sie sich ausführlich beraten und erkundigen Sie sich über öffentliche Förderprogramme. Diese stehen Neugründern und Unternehmensnachfolgern gleichermaßen zur Verfügung.
Die Gefahr ist groß, dass der Kapitalbedarf häufig unterschätzt wird und bei der Übernahme eines Unternehmens sogar höher einzustufen ist als bei Neugründungen.
Rechnen Sie mit unerwartetem Finanzierungsbedarf und vermeiden Sie durch sorgfältige Recherche und Vorsorge das Übersehen verdeckter eventueller weiterer Kostenfaktoren, zum Beispiel Erbansprüche von Familienmitgliedern des Übergebers.
In Ihrem Businessplan werden Sie sich detailliert mit Finanzierungsfragen, wie zum Beispiel einer
  • Kapitalbedarfsplanung
  • Liquiditätsplanung
  • Ergebnisvorschaurechnung (Gewinn- und Verlustrechnung)
beschäftigen. Als Hilfestellung für Ihre Überlegungen ist ein Investitionsplan zur ersten Ermittlungen Ihres Kapitalbedarfs hilfreich.
Sobald Sie Ihren Finanzierungsbedarf kennen, steht Ihnen die IHK Ulm mit Ihrem Spezialisten für Unternehmensfinanzierung gerne mit fundierten Beratungsleistungen und Informationen (beispielsweise zu öffentlichen Förderprogrammen) zur Verfügung.