Existenzgründung und Unternehmensförderung

”nexxt-change”- Deutschlands Marktplatz für die Unternehmensnachfolge

In jedem Jahr stehen in Deutschland rund 71.000 Unternehmen vor der Frage der Nachfolge. Immer häufiger gibt es niemanden aus der Familie, der den Betrieb weiterführen kann. Jährlich müssen deshalb mehr als 5.000 Betriebe schließen, über 33.000 Arbeitsplätze gehen so pro Jahr verloren.
Die Unternehmensbörse "nexxt-change" bietet Lösungen. Aus mehr als 10.000 stets aktuellen Inseraten können nachfragende Existenzgründer und anbietende Senior-Unternehmer passende Profile auf der Internet-Plattform www.nexxt-change.org auswählen. Fast zwei Drittel der Inserate haben allein die IHKs eingestellt.
Unternehmer/innen, die eine/n Nachfolger/in suchen, ...
  • können unter www.nexxt-change.org direkt ihr Verkaufsinserat online erstellen, einen Regionalpartner (z. B. IHK Ulm) auswählen und über diesen veröffentlichen lassen.
  • können sich als Mitglieder der IHK Ulm an den Nachfolgemoderator wenden, um Unterstützung bei der Erstellung eines individuellen, anonymen Inserats zu erhalten.
  • können über die Suchfunktion recherchieren, wer sich aktuell für die Übernahme eines Unternehmens interessiert und diese potenziellen Übernehmer/innen nach Kriterien filtern.
  • können ihre Suche als „Suchabo“ speichern und sich kostenlos per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn ein neuer Interessent mit passenden Kriterien inseriert hat.
  • können sich bei Interesse an einer Kontaktaufnahme an potenziellen Übernehmern/innen über die darin enthaltene Kontakt-Schaltfläche direkt an die inserierende Person wenden
Potenzielle Übernehmer/innen, die ein Unternehmen weiterführen möchten, ...
  • können über die Suchfunktion nach Filterkriterien recherchieren, welche für sie interessanten Unternehmen aktuell zur Übernahme angeboten werden
  • können die Suche als „Suchabo“ speichern und sich kostenlos per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn ein neues Unternehmen mit den gewünschten Kriterien angeboten wird
  • können Ihr Interesse an einem Inserat über die darin enthaltene Kontakt-Schaltfläche direkt an das Unternehmen leiten
  • können unter www. nexxt-change.org direkt auch selbst eine Such-Anzeige online erstellen, und beispielsweise von der IHK Ulm als Regionalpartner veröffentlichen lassen.
  • können sich als Mitglieder der IHK Ulm an den Nachfolgemoderator wenden, um Unterstützung bei der Erstellung eines individuellen, anonymen Inserats zu erhalten
 Neben den IHKs können sich Unternehmer und Existenzgründer auch an Handwerkskammern, Volksbanken und Raiffeisenbanken, Sparkassen sowie weitere rund 100 verschiedene regionale Institutionen wenden. Denn "nexxt-change" ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, der KfW Mittelstandsbank, des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.