Existenzgründung und Unternehmensförderung

Innovationsfaktor Design

Vorbildliches kreatives Design auf Basis exzellenter technischer Konzepte wird seit jeher, und heute mehr denn je, mit dem deutschen Südwesten verbunden. Für Existenzgründer gilt es insoweit, den Design-Aspekt als entscheidenden Wettbewerbsvorteil einzusetzen.
Dass gutes Design mehr ist als die schöne Hülle, wird deutlich, wenn man die nach Professor Busse wesentlichen Kriterien für gutes Design zugrunde legt. Diese lauten: Hervorragende technische Funktion, kostengünstige Fertigbarkeit, optimale Handhabbarkeit und exzellente Ästhetik. Abgeleitet von diesen Basiskriterien ergeben sich weitere Anforderungen wie Langlebigkeit, innovative Materialien sowie geringer Material- und Energieeinsatz. Durch gutes Design können sich auch Existenzgründer mit ihren entsprechend professionell entwickelten Produkten einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil schaffen.
Gerade in wirtschaftlich schwierigen Situationen müssen Existenzgründer durch den innovativen Gehalt ihrer Gründungsideen überzeugen und daher diesen bestmöglich kommunizieren. Kompetentes Design erhöht die Glaubwürdigkeit und sorgt dafür, dass die Kernqualitäten und Vorzüge des Produktes positiv wahrgenommen werden.
Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg hat hierzu eine Broschüre erarbeitet, die als „Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen” aufzeigt, wie das Design in den Produkt-Entwicklungsprozess integriert werden kann.
Die Broschüre gibt es über die Homepage des Ministeriums. Sie steht außerdem in der rechten Serviceleiste als PDF-Dokument zur Verfügung.