Existenzgründung und Unternehmensförderung

Gründerverbund Ulm - Existenzgründung auf dem Campus

Die Innovationsregion Ulm brachte bisher eine Vielzahl von genialen Vordenkern, Konstrukteuren und Tüftlern hervor - Albert Einstein, Johannes Kepler, Robert Bosch, Hermann Köhl und Otl Aicher. Diese Tradition wird fortgesetzt.

Die Idee

Um das regionale, innovative Gründungspotential zu stärken, bietet der Gründerverbund Ulm Existenzgründerinnen und existenzgründern aus dem Hochschulbereich eine Reihe von Unterstützungsmöglichkeiten. Der Gründerverbund wird getragen von der Universität Ulm, der Hochschule Ulm und der IHK Ulm. Zielsetzung des Gründerverbundes ist es, das Gründungsklima in der Region zu verbessern und für das Thema Existenzgründung zu sensibilisieren. Der Gründerverbund begleitet Gründungen aus den Ulmer Hochschulen auf ihrem Weg zur Selbständigkeit. Er bietet dazu ein breites Spektrum an Unterstützungsangeboten. Insgesamt wurde ein Gründungsnetzwerk aufgebaut, in dem nicht nur Wissenschaft und Wirtschaft, sondern auch Finanzinstitut und Kommunen zusammen an einem gemeinsamen Ziel arbeiten.

Die Unterstützungsangebote

Der Gründerverbund Ulm hat ein vielfältiges Dienstleistungsangebot für die Existenzgründer*innen:
Grundberatung über
Fördermaßnahmen, Unternehmensgründung, Finanzierung, Rechtsfragen, Marketing
Bereitstellung von
Laborräumen, Büroräumen, Werkstätten, Logistik
Öffentlichkeitsarbeit
Messebeteiligung, Presse, PR-Maßnahmen, Werbematerial
Unterstützung durch
Weiterbildung, Teambildung, Patenschaften, Referenzkunden
Kontakte zu
Handel und Industrie, Handwerk, Finanzinstituten, Existenzgründern*innen

Das Ergebnis

Bisher wurden 18 Unternehmen mit Unterstützung des Gründerverbundes gegründet. Diese Unternehmen sind unter anderem in den Branchen IT, Medizintechnik, Elektronikbauteile und Biotechnologie tätig. Einige Vorhaben sind inzwischen so erfolgreich, dass sie mit Preisen ausgezeichnet wurden.