Existenzgründung und Unternehmensförderung

Kultur- und Kreativwirtschaft - Branche mit Zukunft

Ob Architektur, Musik oder Werbung - die Kultur- und Kreativwirtschaft ist eine vielfältige Branche. Ihr gehören sowohl freiberuflich arbeitende Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende als auch Kleinstunternehmerinnen und -unternehmer wie Agenten und Galeristen sowie Kunsthandel an. Darüber hinaus zählen auch mittelständische Unternehmen wie Film- oder Musikproduktion, Herstellung von Computerspielen oder Verlage dazu.

Kultur- und Kreativwirtschaft – Branche mit Zukunft

Die schöpferischen und gestaltenden Menschen sind die Basis der Kultur- und Kreativwirtschaft. Literatur, Filmproduktion, Schauspiel, Musik, bildende und darstellende Kunst, Architektur, Design und die Entwicklung von Computerspielen schaffen künstlerische Qualität, kulturelle Vielfalt und kreative Erneuerung.
Zur Kultur- und Kreativwirtschaft – die geprägt wird von Freiberuflerinnen und Freiberuflern sowie Klein- und Kleinstbetrieben – zählen elf Teilbranchen:

Branche mit Zukunft

Seit Ende der 80er Jahre entwickelte sich die Kultur- und Kreativwirtschaft bezogen auf Umsatz und Beschäftigung zu einem der dynamischsten Wirtschaftszweige.
In Deutschland arbeiten hier knapp eine Million Erwerbstätige, davon rund 250.000 selbstständige Freiberuflerinnen und Freiberufler sowie gewerbliche Unternehmerinnen und Unternehmer. Berücksichtigt man auch die geringfügig Beschäftigten und geringfügig Tätigen, die in der Branche arbeiten, sind sogar fast 1,81 Millionen Erwerbstätige in der Kultur- und Kreativbranche tätig. Die rund 250.000 Unternehmen erzielen zusammen ein Umsatzvolumen von mehr als 175,4 Milliarden Euro. mehr