Existenzgründung und Unternehmensförderung

Kaufmotive von Kunden: So nutzen Sie sie für Ihre Werbung

Werbung ist erfolgreich, wenn sie Lösungen für Probleme verspricht. Doch darüber hinaus haben Kunden ganz persönliche Kaufmotive - unabhängig von einem konkreten Bedarf. Finden Sie heraus, welche das sind, und nutzen Sie sie für Ihre Werbung und in Verkaufsgesprächen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen elf Beispiele für solche Kunden-Kaufmotive vor.
  1. Kaufmotiv: Streben nach Gewinn/Sparsamkeit
    Heben Sie hervor, wie günstig Ihr Angebot ist - auch im Vergleich zur Konkurrenz. Betonen Sie bei kostspieligen Produkten, dass die Folgekosten geringer sind. Machen Sie ein „exklusives“ Angebot.
  2. Kaufmotiv: Abenteuerlust/Risikobereitschaft
    Weisen Sie auf Risiken hin, die mit einem Produkt oder einer Leistung verbunden sein können. Betonen Sie aber zugleich die Chancen auf besonderes Vergnügen oder höheren Gewinn. Beispiel: Werben Sie für einen Sportartikel mit dem Slogan „Nichts für Sockenbügler“ und faszinierenden Anwenderfotos.
  3. Kaufmotiv: Spieltrieb und Experimentierfreude
    Geben Sie dem Kunden etwas in die Hand, was er ausprobieren kann. Beispiel: Werkzeuge, Gartengeräte, Stoffe, Stifte.
  4. Kaufmotiv: Bequemlichkeit
    Bieten Sie an, sich um alle Leistungen rund um den Kauf zu kümmern, sodass der Kunde keinen Aufwand befürchten muss. Beispiel: Bieten Sie einen Liefer- und Installationsservice an.
  5. Kaufmotiv: Prestige
    Vermitteln Sie Ihrem Kunden das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Bieten Sie Sonderanfertigungen speziell für ihn oder Produkte mit limitierter Auflage an. Solche Maßnahmen stärken die Bindung zum Kunden.
  6. Kaufmotiv: Sicherheit
    Versichern Sie, dass Ihre Produkte stabil sind, auf Jahre hinaus nachgeliefert werden können oder dass keine Verletzungsgefahr besteht. Beispiel: Geben Sie Garantien. Bilden Sie Gütesiegel groß ab.
  7. Kaufmotiv: Kontaktstreben
    Beschränken Sie sich nicht auf reine Verkaufsargumentation. Sprechen Sie mit dem Kunden über Privates wie Urlaub, Hobbys, Familie oder andere Dinge.
  8. Kaufmotiv: Gutes Gewissen
    Verweisen Sie auf die Umweltfreundlichkeit Ihrer Produkte und Ihr soziales Engagement. Beispiel: Ihre Produkte wurden nicht von Kindern hergestellt. Sie spenden einen Teil des Erlöses für eine Kinderinitiative.
  9. Kaufmotiv: Selbstverwirklichung
    Der Kunde will seine Neigungen pflegen und sich persönlich entwickeln. Zeigen Sie ihm die Vielfalt der Möglichkeiten. Beispiel: Farb- und Stilberatung oder Persönlichkeitstests als Service.
  10. Kaufmotiv: Genuss
    Begeistern Sie den Kunden für das Vergnügen, das er durch das Produkt haben wird. Beispiel: Geben Sie ihm Kost- oder Hörproben.
  11. Kaufmotiv: Wissensdurst
    Erklären Sie, wie Ihr Produkt aufgebaut ist, wo es entwickelt wurde oder welche Technik dahinter steht. Beispiel: Zeigen Sie bei einem technischen Produkt dessen Innenleben.
Quelle: Die Geschäftsidee