Existenzgründung und Unternehmensförderung

22 Jahre StarterCenter der IHK Ulm

Am 19. Oktober 2001 wurde das StarterCenter der IHK Ulm als Anlaufstelle für die Beratung und Betreuung von Gründerinnen und Gründern eröffnet. Es gehört damit zu den ersten auf Existenzgründungen spezialisierten Institutionen in Deutschland. Systematisch haben wir eine breite Palette an Unterstützungsangeboten aufgebaut.
Der Leistungskatalog basiert auf den langjährigen Erfahrungen der IHK Ulm auf dem Gebiet der Gründungsberatung und bietet Hilfe in allen Phasen einer Existenzgründung. Gründungsinteressenten können sich bei Kurzberatungen oder den monatlichen Infonachmittagen über die wesentlichen Grundlagen einer Selbstständigkeit informieren.
In den vergangenen 22 Jahren haben wir im StarterCenter insgesamt über 7.500 vertiefende Beratungen durchgeführt. Das entspricht einem Marktanteil von 69 Prozent bei den Gründungsberatungen. So das Ergebnis einer Umfrage des Emnid-Institutes bei den Unternehmen in der IHK-Region.
Viele Gründerinnen und Gründer nutzen unser umfangreiches Veranstaltungsangebot. 2002 fand der erste Gründertag statt.
Auch nach erfolgter Gründung werden Unternehmer, die sich in der Aufbauphase befinden, von unserem StarterCenter unterstützt. Beispielsweise mit dem Basistraining-Programm oder der jährlich stattfindenden Visitenkartenparty.
Als wichtigen Meilenstein haben wir 2011 das Internetportal „Gründungswerkstatt Ulm“ eingeführt. Sie heißt mittlerweile Unternehmenswerkstatt. Die Unternehmenswerkstatt bietet neben einer Vielzahl von Informationen die Möglichkeit, einen Geschäftsplan online zu erstellen.
Das StarterCenter steht im Mittelpunkt eines umfangreichen Netzwerks von Partnern, die Existenzgründerinnen und Existenzgründern kompetente Unterstützung bieten.
Netzwerk
Mit einem umfassenden Angebot an Informationen und Beratungsleistungen haben die IHK Ulm und ihre Netzwerkpartner maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Marktbeständigkeit der Gründungen sehr positiv entwickelt hat.
Regelmäßig analysieren wir detailliert das Gründungsgeschehen in der Region Ulm und stellen die Ergebnisse in einem „Gründeratlas“ zusammen. Sehr erfreulich ist, dass unsere IHK-Region bei den Gründungen pro 1.000 Einwohner seit Jahren Spitzenplätze im baden-württembergweiten Vergleich belegt.
Fazit: Wir haben eine der aktivsten Gründerszenen in Deutschland.