Existenzgründung und Unternehmensförderung

Projekt Herzblut

Mit welcher Motivation wagt jedes Jahr eine große Zahl von Unternehmensgründern in Baden-Württemberg den Schritt in die Selbständigkeit? Welche Menschen und welche Geschäftsideen stehen hinter jungen Unternehmen?
In der Broschüre „Projekt Herzblut - Was Menschen zum Abenteuer Unternehmensgründung treibt“ vom Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) stellen zwölf Gründerinnen und Gründer aus allen Regionen Baden-Württembergs sich und ihre Geschäftsideen vor. Dass Gründen einfach wäre, sagen sie nicht. Und auch nicht, dass sie alles richtig gemacht hätten. Zum Gründen gehört eben auch probieren, verwerfen, umdenken.
„Die Gründerporträts aus verschiedensten Branchen zeigen ganz unterschiedliche Beweggründe, die junge Menschen zur Selbständigkeit antreiben“, so Elke Döring, Hauptgeschäftsführerin der für den Bereich Gewerbeförderung im BWIHK federführenden IHK Heilbronn-Franken. Diese Menschen und ihre Ideen stehen beispielhaft für viele andere Gründer im Land. Sie berichten über ihre Lust am Gründen, aber auch über ihre Erfahrungen, die sie auf dem Weg zum eigenen Unternehmen gemacht haben.
Mit persönlichen Beratungsgesprächen, Informationsveranstaltungen sowie mit vielfältigen Informationsunterlagen und Online-Tools bieten die baden-württembergischen IHKs ein breit gefächertes Service-, Beratungs- und Qualifizierungsangebot für eine erfolgreiche Existenzgründung.
Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei der IHK Ulm.