Branchen

Was braucht betriebliches Gesundheitsmanagement?

Der Wandel der Arbeitswelt, gekennzeichnet durch Digitalisierung, Dynamisierung, Industrie 4.0 und die demografische Bevölkerungsentwicklung, stellt Herausforderungen für Unternehmen dar, die es zu bewältigen gilt.
Angesichts des Fachkräftemangels rücken die Belange und das Wohlbefinden der Mitarbeiter in den Fokus der Arbeitgeber, nicht zuletzt um die eigene Wettbewerbsfähigkeit und unternehmerische Zukunft zu sichern. Einen Schlüsselfaktor stellt hier die betriebliche Gesundheit dar. Dabei fällt auf, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU), welche die wesentliche Säule der deutschen Wirtschaft bilden, mit betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen bislang unterversorgt sind, verglichen mit großen Unternehmen. Aktivitäten reichen kaum über Einzelmaßnahmen hinaus, die Etablierung eines organisationsumfassenden Gesundheitsmanagementsystems ist in dieser Größenordnung derzeit wenig realistisch.
Obwohl der Stellenwert von Gesundheit und Leistungsfähigkeit so hoch ist, sehen sich die Unternehmen mit Herausforderungen bei der Einführung und Umsetzung von BGM und BGF konfrontiert. Dafür gibt es verschiedene Gründe mit zum Teil unterschiedlichen Ausprägungen bei Großunternehmen und KMU. Lesen sie die Gründe in der “Studie zum Status quo BGM in der InnoSÜD-Region”.