Innenstadtberater, im Einsatz für die Innenstadt
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert regionale Innenstadtberater in Baden-Württemberg bis Ende 2026. Das ist die dritte Förderperiode. Davon profitiert auch die Region zwischen Alb und Bodensee.
Josef Röll ist für die IHK-Regionen Bodensee-Oberschwaben und Ulm zuständig. Im Vergleich zur bisherigen Förderung gibt es zwei wichtige Änderungen:
- Der Förderrahmen wurde so erweitert, dass auch Kommunen ab 5.000 Einwohner mit einer ausgeprägten Innenstadt und größere Kommunen bis 70.000 Einwohner am Programm teilnehmen können (vorher 10.000 bis 50.000 Einwohner).
- Auch Kommunen, die bereits im Programm waren, können weiterhin begleitet werden. Bereits geförderte Städte waren bisher vom Programm ausgenommen.
Das Ziel bleibt: Innenstädte nachhaltig stärken und zukunftsfähige Konzepte umsetzen.
Dafür wurde ein „Werkzeugkasten“ zusammengestellt und in den teilnehmenden Städten umgesetzt:
- Bestandserfassung
- Auswertung Branchenmix, digitale Sichtbarkeit
- Passantenbefragung
- Bildung einer Arbeitsgruppe Innenstadtakteure/Stadträte
- Stärken/Schwächen Analyse
- Stadtspaziergang/Interviews
- Vorstellung der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen im Stadtrat
Ergänzend haben wir in den Städten Veranstaltungen zu Handelsthemen durchgeführt. Auch das Thema Leerstände greifen wir immer wieder auf. Gut bewährt hat sich der Austausch der Citymanager, Wirtschaftsförderer und Gewerbevereinsvorstände bei Treffen.
Gerade in letzter Zeit gab es vermehrt Städte, die nur an Einzelmaßnahmen aus dem „Werkzeugkasten“ interessiert waren. Dem stehen wir offen gegenüber. Meist hat sich daraus mehr entwickelt.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf , wenn Sie interessiert sind, oder fragen Sie Ihre Kollegen in Städten, die bereits teilgenommen haben, wie Bad Schussenried, Langenau, Laichingen, Laupheim, Leutkirch oder Weingarten, nach ihren Erfahrungen.
Unser Ziel: Gemeinsam mit den Kommunen und Innenstadtakteuren Lösungen entwickeln, um die Innenstädte lebendig zu halten.
Unser Ziel: Gemeinsam mit den Kommunen und Innenstadtakteuren Lösungen entwickeln, um die Innenstädte lebendig zu halten.
Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Unterstützung kleinerer Betriebe und der Verbesserung des Erscheinungsbilds der Innenstädte.
Bei Fragen rund ums Thema Innenstadt wenden Sie sich an Josef Röll, Innenstadtberater für die
IHK-Regionen Bodensee-Oberschwaben und Ulm, Tel. 0731 173-117, roell@ulm.ihk.de
IHK-Regionen Bodensee-Oberschwaben und Ulm, Tel. 0731 173-117, roell@ulm.ihk.de
|