Standortpolitik

IHK-Lerneinheiten mit regionalem Bezug

Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung

Mit dem Bildungsplan 2016 hat das Land Baden-Württemberg das Fach "Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung" sowie die Leitperspektive Berufliche Orientierung verbindlich an Gymnasien eingeführt. Die Beschäftigung mit Wirtschaft und Ökonomie ist so zu einer zentralen Aufgabe der Schulen geworden. Was liegt da näher, als diese Themen auch unter regionalen Gesichtspunkten im Unterricht zu betrachten?

Projekthintergrund

Warum gibt es Unterrichtsmaterialien für bzw. über die Region?
Wir möchten damit die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit der eigenen Region fördern und so die Identifikation mit der Region stärken. Ein sehr wichtiger Hintergrund für uns zur Erstellung der ergänzenden Materialien war die Einführung des neuen Schulfachs Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung – kurz WBS – in dem wirtschaftliche Themen und ökonomische Zusammenhänge vermittelt werden sollen.
Warum bietet sich unsere Region als Lehrstoff an?
Unser Standort ist einer der wirtschaftsstärksten Standorte in Deutschland. Dazu trägt sicherlich auch die Identifikation der Menschen mit der eigenen Region bei. Hier fühlt man sich wohl und es gibt ideale Standortvoraussetzungen. Aus unserer Sicht ist es wichtig, bereits früh bei den Schülerinnen und Schülern die Auseinandersetzung mit der eigenen Umgebung zu fördern und die ökonomischen Zusammenhänge aufzuzeigen. Diese Wissensvermittlung bietet sich über regionale Beispiel an – für die es jedoch kaum Arbeitsmaterialien gibt.
„Ziel der ökonomischen Bildung ist, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen und zu gestalten sowie ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten.“
 Im Zuge der Einführung des Schulfaches „Wirtschaft“ möchten wir als IHK Ulm einen Beitrag  zur Unterstützung der Lehrkräfte in Form dieser „Lehrerhandreichung“ leisten.
Wie leistet die IHK Ulm Unterstützung?
Mit der Einführung des Faches „Wirtschaft“ ist somit auch eine stärkere Auseinandersetzung mit Wirtschaftsthemen zu einer wichtigen Aufgabe der Schulen geworden. In den Schulbüchern sind die Praxisbeispiele meist räumlich weit entfernt z.B. der Hafen Hamburg oder die Stahlindustrie im Ruhrgebiet.  Um die Themen zu vermitteln gäbe es jedoch auch viele Beispiele direkt vor der eigenen Haustür. Hier lassen sich die Zusammenhänge meist nachvollziehbarer erklären und in manchen Fällen sogar besichtigen. Statt dem Hamburger Hafen bietet sich der Containerbahnhof Ulm an oder statt dem Ruhrgebiet das Biberacher Rißtal. Mit den lokalen Beispielen kann gezeigt werden, dass wir mit unserer vielfältigen Wirtschaftsstruktur vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten haben und die Region damit attraktive Zukunftschancen und Möglichkeiten bietet. Schülerinnen und Schüler lernen die Besonderheiten der Region und ihrer Akteure kennen – so kann auch ein Beitrag zur Fachkräftesicherung geleistet werden.

Partner und Wissenswertes

In Zusammenarbeit mit den Schulbuchautoren von Klett MINT wurden moderne und didaktisch professionell aufbereitete Materialien entwickelt und exklusiv für die IHK Ulm aufbereitet. Bei den Themen und der Auswahl der Inhalte war eine wichtige Voraussetzung, dass diese auf den Bildungsplan abstimmt sind. Denn nur so lassen sich die Materialien auch im Unterricht einsetzen. Zudem bietet die moderne Aufarbeitung mit jeweils weiterführenden Links zusätzliche Informationen und Materialien. Damit sollen u.a. eigenverantwortliche Recherchen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Plan- und Rollenspiele unterstützen zudem die Interaktion.
Das vorliegende Grundlagenwerk beinhaltet auf 80 Seiten unterschiedliche und wichtige ökonomischen Themen der Region. Die einzelnen Kapitel sind hinterlegt mit zahlreichen Daten und Fakten. Zu jedem Thema und Kapitel haben wir erste passende Unternehmensbeispiele gewählt, die aufgrund ihrer Größe eher bekannt sind und damit sicherlich auch auf Interesse der Schülerinnen und Schüler stoßen.
Eine wichtige Voraussetzung für die Beispiele war, dass keine Firmen vorgestellt werden, die mit ihren Endprodukten die Jugendlichen direkt ansprechen könnten – so können wir  Werbung ausschließen.
Die Materialien sind zunächst auf den Lehrplan der Gymnasien angepasst – lassen sich jedoch sehr gut auch in den anderen Schularten oder außerhalb des Faches WBS in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern aller Schularten einsetzen. Auch Ausbilderinnen und Ausbilder können diese Materialien natürlich nutzen.

Download –Dateien

Auf unserer Website finden Sie die Lerneinheiten mit den Themen und den Schülermaterialien. Die Lehrerseiten und -informationen stehen nicht zum Download bereit, da diese die Lösungen für die Schülermaterialien enthalten. Diese sowie das gebundene Grundlagenwerk senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.
Gerne können Sie uns Ihr Feedback zu den Materialien zukommen lassen! Wir freuen uns über jede Anmerkung – gerne auch Verbesserungsvorschläge oder Wünsche an Themen, die wir ggf. in ergänzenden Materialien bearbeiten können.