17. April 2023

Jetzt gemeinsam Wirtschaft gestalten. Vollversammlungswahl 2023 der IHK Ulm

Bis zum 10. Mai 2023, 12:00 Uhr, können Mitgliedsunternehmen der IHK Ulm ihre Vertreterinnen und Vertreter in die Vollversammlung wählen. Für das oberste Gremium der IHK Ulm kandidieren in diesem Frühjahr 98 Unternehmerinnen und Unternehmer in sechs Wahlgruppen und acht Wahlbezirken.
Die Vollversammlung bestimmt den Kurs der IHK Ulm und entscheidet über Fragen, die für die kammerzugehörige gewerbliche Wirtschaft von grundsätzlicher Bedeutung sind. Darüber hinaus wählen die Mitglieder der Vollversammlung den Präsidenten oder die Präsidentin sowie die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten (das Präsidium), beschließen den IHK-Wirtschaftsplan und entscheiden über die zu entrichtenden Beiträge.
„Alle IHK-Mitglieder haben nun bis 10. Mai online oder per Brief Gelegenheit, die Persönlichkeiten zu wählen, die die Belange und Interessen der Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung in ihren Augen am besten vertreten“, betont Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm.
Dr. Peter Kulitz, Vorsitzender des Wahlausschusses der IHK UIm, erklärt dazu: „Die Onlinewahl können unsere Mitglieder von jedem Ort der Welt durchführen. Die Stimmabgabe funktioniert einfach und sicher“.
Mit dem Aufruf „Sich im regionalen Unternehmerparlament zu engagieren, heißt, persönlich Verantwortung zu übernehmen und gleichermaßen einen wichtigen Beitrag für unsere Region zu leisten. Nur wer sich an der Wahl beteiligt, gibt seinem Unternehmen eine Stimme und verleiht dem Parlament der Wirtschaft die politische Durchschlagskraft, auf die wir Unternehmer dringend angewiesen sind.“, motiviert Peter Kulitz alle Wahlberechtigten an der Wahl teilzunehmen.