20. März 2023

Vollversammlungswahl der IHK Ulm

In Kürze wählen die Mitgliedsunternehmen der IHK Ulm ihre neue Vollversammlung. Für das oberste Gremium der IHK Ulm, das alle fünf Jahre gewählt wird, kandidieren in diesem Frühjahr 98 Unternehmerinnen und Unternehmer.
„Wir bedanken uns schon heute für das Engagement der kandidierenden Unternehmerinnen und Unternehmer und freuen uns sehr, dass die Mitgestaltung in der IHK für sie als Vertreter der regionalen Wirtschaft einen hohen Stellenwert hat“, sagt Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm.
52 Sitze der Vollversammlung werden in direkter Wahl besetzt und verteilen sich auf sechs Wahlgruppen.
Für die 19 Sitze der Wahlgruppe Industrie liegen 30 Bewerbungen vor, 21 für die neun Sitze der Wahlgruppe Handel. 23 Bewerbungen sind für die zwölf Sitze der Wahlgruppe Unternehmensnahe Dienst-leistungen eingegangen. Für die acht Sitze der Wahlgruppe Dienstleistungen gibt es 16 Kandidatinnen und Kandidaten, für den einen Sitz der Wahlgruppe Kreditinstitute drei und für die drei Sitze in der Wahlgruppe Energie fünf.
Die Vollversammlung bestimmt den Kurs der IHK Ulm und entscheidet über Fragen, die für die kammerzugehörige gewerbliche Wirtschaft von grundsätzlicher Bedeutung sind. Darüber hinaus wählen die Mitglieder der Vollversammlung den Präsidenten oder die Präsidentin sowie die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten (das Präsidium), beschließen den IHK-Wirtschaftsplan und entscheiden über die zu entrichtenden Beiträge.
„Wenn wir am 17. April die Wahlunterlagen verschicken, haben alle IHK-Mitglieder bis 10. Mai Gelegenheit, die Persönlichkeiten zu wählen, die die Belange und Interessen der Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung gemeinsam mit dem Team im Hauptamt der IHK in ihren Augen am besten vertreten. Wir freuen uns über jedes IHK-Mitglied, das die Chance nutzt mitzuentscheiden. Ganz einfach und schnell online oder in bewährter Manier via Papier“, betont Petra Engstler-Karrasch.
Alle Wahlberechtigten sind aufgefordert, an der Wahl teilzunehmen. Neben der Briefwahl besteht auch wieder die Möglichkeit, online zu wählen.
Über die Kandidatinnen und Kandidaten und deren Zielsetzungen informiert die Kandidatenbroschüre; diese liegt der Aprilausgabe des IHK-Magazins „Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee“ bei. Ebenfalls ist die Leistungsbilanz der Vollversammlung 2018 bis 2023 mit dem Titel „Ehrenamt mit Erfolg: Gemeinsam Wirtschaft gestalten“ beigefügt. Informationen zur Vollversammlungswahl sowie allen Kandidierenden sind auf der Internetseite www.ihk-ulm-wahl.de  zu finden.