25. Juli 2023

Sommer der Berufsausbildung: „Jetzt bewerben!“

IHK-Beratungshotline unterstützt Jugendliche in den Sommerferien bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
In wenigen Wochen beginnt für viele Jugendliche in der Region Ulm das Ausbildungsjahr 2023/24. Doch in nahezu allen Bereichen gibt es noch freie Ausbildungsplätze, insgesamt sind es mehr als 520 in der IHK-Region Ulm für dieses und nächstes Jahr.
„Jetzt bewerben!“ heißt es für alle Jugendlichen, die ihren Schulabschluss gemacht haben und für dieses Jahr noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Es gibt für dieses Jahr noch viele interessante Ausbildungsplätze, wie zum Beispiel in den Berufen Industriekaufleute, Fachinformatiker/in oder Konstruktionsmechaniker/in.
„Im Angebot sind viele attraktive Ausbildungsmöglichkeiten. Es lohnt sich, sich schnell bei uns zu informieren und diese Chance zu nutzen“, betont Martina Doleghs, Geschäftsbereichsleiterin Bildung der IHK UIm.
Und auch wer im Jahr 2024 mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium in seine Karriere starten will, kann bereits jetzt in das Bewerbungsverfahren einsteigen.
Die IHK Ulm unterstützt Jugendliche, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz finden konnten, durch eine Beratungshotline in den Sommerferien, die unter der Telefonnummer 0731 173-456 zu erreichen ist. Ziel ist es, Jugendliche und Unternehmen zusammenzubringen und bei Jugendlichen alle Fragen rund um das Thema Ausbildung zu beantworten. Zum Beispiel: Ist eine Ausbildung überhaupt das Richtige für mich? Welcher Beruf passt zu mir? Wo finde ich Ausbildungsstellen, auch noch für dieses Jahr und wie bewerbe ich mich am besten? Auch Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher, die sich umorientieren möchten, oder Zugewanderte, die aus dem Ausland in die Region gekommen sind und hier eine berufliche Ausbildung machen möchten, sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auch auf interessierte Eltern, die ihre Kinder in der beruflichen Orientierung unterstützen möchten.
Die IHK Ulm berät darüber hinaus umfassend in der Berufsorientierungsphase, bietet interessante Formate wie zum Beispiel die IHK-Lehrstellenbörse, um die Berufswahlentscheidung auf sichere Beine zu stellen. Informationen und Angebote, die dabei helfen, den richtigen Weg für sich zu finden, bietet die IHK Ulm online unter www.400 chancen.de.
Für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Studienzweiflerinnen und -zweifler hat Frau Doleghs noch einen Tipp: „Nehmen Sie Kontakt mit dem IHK-Expertenteam auf und bewerben Sie sich.“
IHK-Beratungsservice in den Sommerferien:
Interessenten können unter der Telefonnummer 0731 173-456 einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.400chancen.de.