17. Mai 2023

Integration in Ausbildung: Infotag: „Ausbildung-Beruf-Zukunft“

Zum zweiten Mal veranstalteten die Migrationsberatung der Caritas Ulm-Alb-Donau und der AWO Ulm, die Handwerkskammer Ulm, der Jugendmigrationsdienst und das Projekt Teilzeitausbildung: AB jetzt! von IN VIA, die Agentur für Arbeit Ulm und die IHK Ulm gemeinsam einen Informationstag für Menschen, die in unsere Region zugewandert sind. 200 Teilnehmenden wurde ein breites Programm geboten.
Neben Workshops fanden in den Räumlichkeiten der IHK Ulm Beratungen zu Themen wie „Der Bewerbungsprozess- Was muss ich beachten und wie präsentiere ich mich am besten?“ statt. Auch in der Handwerkskammer Ulm informierten sich die Teilnehmenden über Ausbildungsmöglichkeiten im handwerklichen Bereich, die Anerkennung ihrer schulischen und beruflichen Abschlüsse, das Sprachkursangebot in der Ulmer Region oder zu Möglichkeiten der Teilzeitausbildung.
Die Kooperationsveranstaltung zielte darauf ab, Zugewanderten die duale Ausbildung näher zu bringen und über die vielfältigen Möglichkeiten bei der Berufswahl zu informieren.
Neben vielen Einzelbesuchern kamen auch zahlreiche Personen im Klassenverbund. Ingrid Franke, Lehrerin einer Sprachklasse der Volkshochschule Ulm, war besonders angetan von den Workshops: „Diese waren kurzweilig, adressatengerecht und für die Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Hilfe, wenn es darum geht, wichtige Regeln im Bewerbungsprozess zu beachten!“. Ihre Schülerinnen und Schüler besuchten neben den Beratungsangeboten auch die anderen Workshops, um sich dort über zu ihren Talenten passende Berufe zu informieren.
Großer Andrang herrschte auch bei der Handwerkskammer Ulm, wo die Teilnehmenden das Angebot nutzten, professionelle Bewerbungsbilder schießen zu lassen. Die Migrationsberatung zu Sprachkursen und Bewerbungscheck, die Anerkennungsberatung zu schulischen und beruflichen Abschlüssen und das Informationsangebot zu Berufen aus dem Pflege-, Erziehungs- und Gesundheitsbereich sowie aus Industrie, Dienstleistung und Handel und aus dem Handwerk wurde sehr gut angenommen.