14. Juli 2023

„Dein START 2023“ lockte fast 200 Gründungsinteressierte nach Ulm

Eine große Allianz der Ulmer Gründungsförderungen veranstaltete in diesem Jahr erstmals das gemeinsame Großevent „Dein START 2023“ im Cocomo-Club in der Innenstadt. Fast 200 Gründungsinteressierte nahmen an dem Event Anfang Juli teil.
Die Veranstalter hatten mit Inspiration, Begegnung und ersten Infos für die erfolgreiche Gründung geworben - und geliefert. Existenzgründung funktioniert oft einfacher als gedacht, denn erfolgreiche Unternehmen brauchen keine absolut einmalige Idee oder einen Elon Musk. Die eigenen Erfahrungen und die Fähigkeit, Kunden besser zu versorgen als andere, sind oft schon alles, was es braucht.
Dort, wo sonst getanzt und gefeiert wird, gab es Workshops und Vorträge zur Selbstständigkeit, wie z.B. wie man KI beim Businessplanschreiben einsetzen kann, wie ein Start im Nebenerwerb aussehen kann und auch welche Formalitäten auf einen zukommen.
Gründung funktioniert vor allem dann einfacher als gedacht, wenn ein starkes regionales Ökosystem die Gründerinnen und Gründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet. Ganz in diesem Sinne war „Dein START 2023“ eine gemeinsame Aktion der IHK und Handwerkskammer Ulm, der Stadt Ulm, der TFU GmbH, der Universität Ulm und des Hochschulverbunds StartupSÜD sowie der Sparkasse Ulm und der Volksbank Ulm-Biberach e.G.