29. September 2023

Mach deinen nächsten Zug – in nur zehn Minuten zum Ausbildungsplatz

Beim IHK-Speed-Dating am 12. Oktober 2023 in Biberach und am 16. November 2023 in Ulm können sich junge Menschen, die für Herbst 2024 eine Ausbildung suchen, mit den Ausbildungsverantwortlichen von Unternehmen treffen.
Die Bewerbungsunterlagen sind die erste Hürde, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Nicht so beim Azubi-Speed-Dating. Hier kommt es in erster Linie auf das Auftreten und auf die Persönlichkeit an. Nach jedem „Gong" haben junge Menschen die Möglichkeit, ein 10-minütiges Vorstellungsgespräch mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen zu führen. Bislang wurden nach jedem Speed-Dating zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber zum Folgegespräch oder Probearbeiten eingeladen und daraus resultierend wurden Ausbildungsverträge abgeschlossen. Also eine gute Gelegenheit, schnell zu einem Ausbildungsvertrag zu kommen.
Im IHK Bildungszentrum Biberach am 12. Oktober von 14 bis 16:30 Uhr und in der IHK Ulm am 16. November von 13 bis 17 Uhr stehen Unternehmen bereit, die für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2024 Auszubildende suchen. Von Kaufleuten über Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen bis hin zu Fachkräften für Lagerlogistik sind über 50 verschiedene Ausbildungsberufe vertreten. Darüber hinaus sind auch Unternehmen vor Ort, die Duale Studiengänge anbieten.
Alle interessierten Bewerberinnen und Bewerber sowie Studierende, die sich umorientieren wollen, sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Eine Anmeldung ist erforderlich! Alle teilnehmenden Unternehmen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.ihk.de/ulm/azubi-speed-dating