20. April 2023

Bewerbungsgespräche im Schnelldurchlauf – das Azubi-Speed-Dating der IHK Ulm - ein voller Erfolg

Mit der Frage: Du suchst für September 2023 einen Ausbildungsplatz? fanden im März in Biberach und Ulm in den Räumlichkeiten der Industrie- und Handelskammer zwei Azubi-Speed-Datings statt.
Das bereits bewährte Format war einfach und vielversprechend: Unternehmen aus dem IHK-Bezirk Ulm konnten an einem Nachmittag potenzielle Jugendliche im Zehn-Minuten-Rhythmus „kennenlernen“. Die zukünftigen Azubis informierten sich über die angebotenen Ausbildungsberufe und die Unternehmen bekamen einen ersten Eindruck von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern.
Das Interesse auf beiden Seiten für diese Form der Blitzbewerbung war sehr groß. Am Azubi-Speed-Dating in Biberach nahmen 17 Unternehmen und 18 Schülerinnen und Schüler teil. In Ulm waren es sogar 30 Unternehmen und 40 Bewerberinnen und Bewerber. An diesen beiden Nachmittagen haben insgesamt über 400 individuelle Vorstellungsgespräche stattgefunden. Zahlreiche Jugendliche wurden zu Folgegesprächen oder zu einem Praktikum eingeladen.
Yvonne Lanzinger, verantwortlich für Marketing & Ausbildung bei Mühlen Sohn GmbH & Co. KG, ist von diesem Format überzeugt: „Wir waren begeistert von der Vielzahl positiver Gespräche mit den Bewerberinnen und Bewerbern. Wir konnten sogar eine Interessentin für unseren exotischen Beruf ‚Textillaborant m/w/d‘ gewinnen und direkt einen Termin für ein Schnupperpraktikum in unserem Labor vereinbaren. Wir würden uns freuen, wenn wir diese Stelle besetzen können. Das Azubi-Speed-Dating war also ein voller Erfolg für uns. Wir können das Format nur empfehlen und Firmen ermutigen, es einfach einmal auszuprobieren!“
Auch für Jugendliche war das Azubi-Speed-Dating eine schnelle Möglichkeit, noch einen Ausbildungsplatz für den Ausbildungsbeginn im Herbst zu ergattern und die Unternehmen mit ihrem Auftreten und ihrer Persönlichkeit zu überzeugen.
„In der Regel sind es oft Hemmnisse wie schlechte Noten, die den jungen Menschen beim Bewerben im Wege stehen. Für die Jugendlichen ist das Azubi-Speed-Dating der ideale Marktplatz sich über einen Ausbildungsplatz zu informieren und sich auch zu bewerben. Weiter haben die Betriebe die Chance, die Bewerberinnen und Bewerber für sich zu gewinnen“, sagt Tommy Raith, Ausbildungsleiter ASYS Dornstadt.
„Das Resümee ist“, so Silvia Geppert von der IHK Ulm „dass sich eine Teilnahme beim Azubi-Speed-Dating für Alle lohnt. Von Kaufleuten über Fachinformatiker bis hin zu Mechatronikern wurden über 40 verschiedene Ausbildungsberufe angeboten“.
Wer noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle für dieses Ausbildungsjahr ist, kann sich gerne an beratung@ulm.ihk.de, Tel. 0731 173-456, wenden.