13. Juli 2023

Ausgezeichnete Berufsorientierung

Im Rahmen einer regionalen Siegelverleihung an der Albert-Einstein-Realschule in Ulm haben heute sechs Schulen aus der IHK-Region Ulm das Siegel erhalten. Das BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg zeichnet Schulen aus, die ihre Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise bei der Berufsorientierung unterstützen.
„Schülerinnen und Schüler frühzeitig dabei zu fördern, sich in der Vielfalt der Berufswelt zu orientieren ist extrem wichtig. Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen rund 324 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer kaum überschaubaren Zahl an Studiengängen zu entscheiden. Das ist eine Entscheidung, die möglichst gut vorbereitet sein sollte. Die Berufsorientierung junger Menschen ist daher eine wichtige Aufgabe von Schulen und ihren Partnern und hat auch in der Arbeit unserer IHK einen hohen Stellenwert“, betont Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm.
Mit dem Projekt BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ist ein Netzwerk initiiert worden, das landesweit die Zusammenarbeit beim Übergang zwischen Schule und Beruf stärken soll.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als Realschule unseren Schülerinnen und Schülern alles zur Berufsorientierung anbieten können. Das BORIS-Siegel ist die Anerkennung dafür“, unterstreicht Janine Weiß, stellvertretende Schulleiterin der Albert-Einstein-Realschule in Ulm.
Alle interessierten weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg waren zum sechzehnten Mal aufgerufen, ihre Leistung unter Beweis zu stellen. Eine Jury aus Vertretern der Unternehmen, Schulen und Bildungsberatern hat die Angebote unter die Lupe genommen. Bei den gewürdigten Projekten zur Berufsorientierung steht der herausragende Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. Das Projektspektrum reicht von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu gewachsenen Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen.
SIEGEL-Schulen in der IHK-Region Ulm

Erstzertifizierung: