11. Januar 2023

IHK Ulm informiert über Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht

Zum Jahreswechsel stehen wie in jedem Jahr wieder zahlreiche Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht an. Das macht es schwierig den Überblick zu behalten.
Vor diesem Hintergrund organisiert die IHK Ulm ihr jährliches "Zoll-Update 2022/2023". Die Veranstaltung behandelt die relevanten Neuerungen aus 2022 und 2023 nach Sachgebieten angeordnet. Statistik und Zollrecht, Warenursprung und Präferenzen, Lieferantenerklärungen, Exportkontrolle sowie ausgewählte Vorschriften wichtiger Handelspartner – hier erfahren Sie, welche Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht zum Jahreswechsel anstehen und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen umsetzen.
In einer kompakten Halbtagsveranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über den aktuellen Stand der verschiedenen Sachgebiete. Neben der Exportkontrolle, dem Warenursprung und Präferenzen liegt ein Schwerpunkt auf den derzeitigen Turbulenzen im internationalen Handel. Dabei werden Zusammenhänge und der aktuelle Sachstand erläutert.
Die halbtägige Veranstaltung ist kostenpflichtig und findet am Dienstag, 17. Januar in Präsenz in der IHK Ulm statt. Hier gibt es zwei Termine zur Auswahl; 9 bis 13 Uhr oder 14 bis 18 Uhr. Am Dienstag, 24. Januar findet die Veranstaltung als Webinar statt von 9 bis 13:30 Uhr.
Infos und Anmeldung unter www.ihk.de/ulm, Nr. 177166488.