02. April 2024

MINT-Aktionsmonat der IHK Ulm – Veranstaltungen rund um die MINT-Bildung im April

Die IHK-Region Ulm bietet viele spannende Ausbildungsplätze. Gerade auch MINT-Berufe im Bereich Informatik, Mechatronik oder Elektronik bieten hervorragende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Diese Chancen sollten auch Mädchen nutzen. Der MINT-Aktionsmonat der IHK Ulm startet am 10. April 2024 mit Einsätzen von Ausbildungsbotschaftern an Schulen und endet am 25. April 2024 mit einem Elternabend an der Realschule Blaustein.
Sechs weitere Veranstaltungsformate werden für unterschiedliche Zielgruppen über den ganzen April hinweg angeboten. Für Schülerinnen und Schüler, weibliche Auszubildende, Pädagogische Fachkräfte, Lehrerinnen und Lehrer aber auch für Unternehmerinnen ist etwas dabei. Ziel ist es, entlang der Bildungskette für alle MINT-Berufe zu werben.
„Die Unternehmen in unserer Region stehen in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen: Qualifizierte Fachkräfte, ganz besonders im Bereich der MINT-Berufe sind gesucht. Frauen sind hier immer noch stark unterrepräsentiert, obwohl gerade diese Berufe hervorragende Entwicklungs- und Verdienstmöglichkeiten bieten. Die Wirtschaft braucht junge Frauen, die sich für MINT-Berufe begeistern lassen und ihre beruflichen Perspektiven darin sehen“, sagt Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm.
Der MINT-Aktionsmonat April der IHK Ulm im Überblick:
  • 10.04. und 16.04.2024
    Berufsorientierung: An der Ulrich von Ensingen Schule Ulm, an der Karl-Spohn-Realschule Blaubeuren und an der Weihungstalschule in Staig finden Einsätze von MINT-Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern statt. An der Karl-Spohn-Realschule werden den Schülerinnen und Schülern die Ausbildungsberufe Mechatronik, Konstruktionsmechanik und Pharmakant vorgestellt. In Staig steht ein Auszubildender der Zerspannungsmechanik den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.
  • 18.04.2024
    Azubi-Speed-Dating: Beim Azubi-Speed-Dating kommt es weniger auf Bewerbungsunterlagen an, sondern in erster Linie auf das Auftreten und die Persönlichkeit. Nach jedem „Gong" haben junge Menschen die Möglichkeit, ein 10-minütiges Vorstellungsgespräch mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen zu führen. Im IHK-Bildungszentrum Biberach nehmen wie immer auch MINT-Unternehmen teil: Bareiss Prüfgerätebau GmbH, Brobeil Aufzüge GmbH & Co. KG, Franz Kessler GmbH, Grimm GmbH, JERMI Käsewerk GmbH, KaVo Dental GmbH, Kettnaker GmbH & Co. KG, Liebherr-Logistics GmbH, maurer electronic gmbh, Max Wild GmbH, Sappi Ehingen GmbH, Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, Wölfle GmbH.
  • 18.04.2024
    Stiftung Kinder forschen: Im Workshop „Stadt, Land, Wald“ für Pädagogische Fach- und Lehrkräfte wird vermittelt, wie sie zusammen mit Kindern Einflussfaktoren und Möglichkeiten für das Mitgestalten von Lebensräumen erkennen.
  • 24.04.2024
    Stiftung Kinder forschen: Zahlen, Zählen, Rechnen – Mathematik entdecken. Pädagogische Fach- und Lehrkräfte erfahren in dieser Fortbildung, wo sich im Tagesablauf mathematische Fragen ergeben, denen sie gemeinsam mit Mädchen und Jungen auf den Grund gehen können.
  • 25.04.2024
    IHK-Girls´Day: „Ich werde Chefin“ ist eine Kampagne von Unternehmerinnen für Schülerinnen am bundesweiten Girls`Day 2024. Der IHK-Girls‘ Day will Schülerinnen für das Thema Unternehmerinnentum begeistern. Unter dem Motto „Ich werde Chefin“ möchte die IHK Ulm Schülerinnen für das Thema sensibilisieren. Und das ganz persönlich, denn am 25. April 2024 haben Schülerinnen ab der achten Klasse die Möglichkeit, mehr als zehn Unternehmerinnen in der IHK-Region Ulm in deren Unternehmen zu besuchen und im Gespräch zu erfahren, was den Alltag einer Chefin ausmacht. Bislang stehen über 100 Plätze für Schülerinnen zur Verfügung, die noch gebucht werden können.
  • 25.04.2024
    Elternabend mit Podiumsdiskussion an der Realschule Blaustein. Der Abend soll berufliche Möglichkeiten nach der Klasse 10 aufzeigen. Bei der anschließenden Diskussion werden auch Vertreter von MINT-Unternehmen wie z. B. Rehm Thermal Systems GmbH und artiso solutions GmbH anwesend sein.
  • Im gesamten Monat April
    MINT-Hotline: Im April können junge Mädchen, die eine Ausbildung in einem MINT-Beruf anstreben oder weibliche Auszubildende, die bereits eine Ausbildung in einem MINT-Beruf absolvieren, bei der MINT-Hotline anrufen. Ziel ist es, Schülerinnen auf ihrem Weg in eine MINT-Ausbildung und weibliche Auszubildende auf ihrem weiteren Karriereweg zu unterstützen. MINT-Ausbildungshotline für junge Mädchen und weibliche Auszubildende in MINT- Ausbildungsberufen: Hotline 0731 173-456, beratung@ulm.ihk.de.