Sommerferien nutzen, Praktika machen, einen Ausbildungsplatz suchen. Unterstützung gibt es bei der IHK Ulm.

Für alle Jugendlichen, die ihren Schulabschluss gemacht haben und noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für dieses Jahr sind, lautet das Motto: ,,Jetzt bewerben!“
Es gibt noch viele interessante Ausbildungsplätze für den Ausbildungsbeginn 2024 zu besetzen, zum Beispiel in den Berufen: Industriekaufleute, Fachkraft für Lagerlogistik oder Kunststoff- und Kautschuktechnologen. Wer noch auf der Suche nach einer Ausbildung ist, bekommt vom Team der IHK Ulm Unterstützung bei der Stellensuche und einen Bewerbungsmappencheck über die E-Mail-Adresse beratung@ulm.ihk.de. Martina Doleghs, Geschäftsbereichsleiterin Bildung und Fachkräfte bei der IHK Ulm, betont, dass es sich lohnt, sich schnell zu informieren und alle Chancen zu nutzen.
Auch wer im Jahr 2025 mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium seine Karriere starten möchte, sollte bereits jetzt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Am 14. November 2024 veranstaltet die IHK Ulm wieder ihr erfolgreiches Azubi-Speed-Dating, bei dem Jugendlichen die Chance haben, schnell und unbürokratisch mit Ausbildungsunternehmen in Kontakt zu kommen. Die Anmeldung für Bewerber ist ab Mitte Oktober möglich über www.ihk.de/ulm/azubi-speed-dating.
Zudem unterstützt die IHK Ulm Bewerberinnen und Bewerber, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz finden konnten, durch eine Beratungshotline in den Sommerferien unter der Telefonnummer 0731 173-456. Ziel ist es, Jugendliche und Unternehmen zusammenzubringen und bei Jugendlichen alle Fragen rund um das Thema Ausbildung zu beantworten. Zum Beispiel: Wo finde ich noch für dieses Jahr Ausbildungsstellen und wie bewerbe ich mich am besten? Auch Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher sind herzlich willkommen. Wir freuen uns darüber hinaus auf interessierte Eltern, die ihre Kinder in der beruflichen Orientierung unterstützen möchten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.400chancen.de.