So kommt Ihr Unternehmen ins Magazin

Wichtig: Es muss immer einen ganz konkreten, aktuellen Anlass für die Pressemitteilung geben. Reine Tätigkeits- oder Produktbeschreibungen reichen als Aufhänger für einen Bericht in der IHK-Zeitschrift nicht aus.

Über diese Themen wird kostenfrei berichtet:

• Preise und Auszeichnungen (Wurde ein bedeutender Preis gewonnen? Wofür genau? Wie hoch ist er dotiert? Wer war maßgeblich am Gewinn der Auszeichnung beteiligt?)
  • Neueröffnungen (Wurde ein ganz neues Unternehmen, eine Ausgründung, Tochtergesellschaft, Niederlassung o. ä. gegründet?)
  • Neuorganisation des Unternehmens (Sind neue Geschäftsfelder hinzugekommen oder geplant? Wurden Bereiche abgestoßen oder aufgelöst?)
  • Veränderungen in Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung (Wer ist gegangen oder gekommen?)
  •  Veränderung der Gesellschaftsverhältnisse (Gibt es Neuerungen bei den Beteiligungen? Wurden Unternehmensanteile ge- oder verkauft?)
  • Bautätigkeiten (Wurden neue Firmengebäude, Lagerhallen o. ä. gebaut?)
  • Umzug (Hat das Unternehmen seinen Sitz verlegt?)
  • Investitionsvorhaben (Welche größeren Investitionen sind geplant oder wurden getätigt?)
  • Neue Großaufträge (Welches Volumen hat der Auftrag? Wie kam es dazu? Was bedeutet das für die Firma?)
  • Veränderungen der Kundenstruktur (Welche Neukunden wurden wie gewonnen? Wie sieht der Kundenstamm nun insgesamt aus?)
  • Neuausrichtung des Marketings (Werden neue Zielgruppen angesprochen? Oder wird das Vertriebsgebiet ausgedehnt?)
  • „Pioniertätigkeit" (Werden ganz neue Technologien eingesetzt? Oder revolutionäre Konzepte ausprobiert?)
  • Unternehmenskooperationen (Gibt es gemeinsame Projekte in Forschung und Entwicklung? Oder bei der Markterschließung? Mit welchen Ergebnissen?)
  • Kooperationen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen (Wurden neue Partner gefunden? Neue Projekte gestartet? Gibt es aktuelle Ergebnisse?)
  •  Neue Außenhandelsaktivitäten (Mit welchen Ländern? Neue Absatzmärkte? Mit welchen Produkten / Dienstleistungen? Anteil am Gesamtumsatz?)
  • Rückblicke am Jahres- / Geschäftsjahresende (Welche Gesamtergebnisse und Entwicklungen sind zu vermelden?
  • Firmenjubiläen (Aus Kapazitätsgründen wird über Firmenjubiläen nur in 25er-Schritten berichtet, also 25 Jahre, 50 Jahre, 75 Jahre usw. Über interne Dienstjubiläen können wir leider nicht berichten. Auf Antrag erstellt Ihre IHK jedoch gerne eine Ehrenurkunde für langjährige Betriebszugehörigkeit, wenden Sie sich dafür bitte an
    das Infocenter: Tel. 0731 173-0, info@ulm.ihk.de)

Zulieferung Texte und Fotos

Texte
  • am besten per E-Mail
  • in Stichpunkten oder als Pressemitteilung
  • keine technischen Zeichnungen, Fachartikel usw. (ist besser für die Fachpresse geeignet)
  • reine Produktbeschreibungen und Texte mit vorwiegend werblichem Inhalt können wir leider nicht veröffentlichen
Bitte außerdem kurz erwähnt:
  • Name, Branche, Sitz, Leitung, Größe des Unternehmens (eventuell mit Niederlassungen)
  • Was macht das Unternehmen? (Besonderheiten, Spezialisierungen)
  • Mitarbeiter, Azubis (Zahl)
  • Unternehmensgründung (Datum, Ort, Inhaber)
  • Unternehmensgeschichte (besondere Ereignisse, Wechsel in der Leitung, Standortwechsel, Expansion)
  • Wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens
  • Firmenphilosophie
  • Ziele
  • Sonstige Besonderheiten (Auszeichnungen, Niederlassungen oder Partner im Ausland)
Fotos
  • Jede Redaktion ist für gute Fotos dankbar - besonders für solche, auf denen sich etwas "bewegt" (z. B. Menschen arbeiten, Autos fahren).
  • Bevorzugt Digitalfotos per E-Mail (mindestens 300 dpi Druckauflösung)
  • Bitte geben Sie unbedingt an, welcher Fotograf oder welche Quelle unter dem Foto stehen soll.
Fotos und Texte, die der Redaktion zur Veröffentlichung in der Druckausgabe zugeschickt werden, erscheinen auch in der Online-Ausgabe im Internet. Nachdruck oder Internetveröffentlichung von Beiträgen und Fotos - auch auszugsweise - nur mit Zustimmung der Redaktion.
Redaktionsschluss: jeweils der 5. des Vormonates
Erscheinungstermin: jeweils erste Woche des Monats

Trennung von Redaktion und Anzeigen:

• Für reine Produktvorstellungen und PR-Texte ist der Anzeigenteil der Zeitschrift da, solche Veröffentlichungen sind nicht für den redaktionellen Teil geeignet.
  • Anzeigen- und redaktioneller Teil sind strikt getrennt, das ist auch presserechtlich so vorgeschrieben. Es ist also nicht möglich, Anzeige und Unternehmensbericht derselben Firma nebeneinander zu platzieren.
  • Die Schaltung einer Anzeige verschafft keinen Anspruch auf einen redaktionellen Beitrag.