Vorbereitung auf die öffentlichen Konjunkturpakete

Unternehmen sollten sich schon vorab auf die kommenden Konjunkturpakete für Bund, Land und Kommunen vorbereiten, die die öffentliche Hand und die Wirtschaft bei der Überwindung der Corona-Krise unterstützen sollen. Die geplanten staatlichen Investitionshilfen für den öffentlichen Sektor werden dort für eine steigende Auftragsvergabe sorgen. Durch die erfolgreiche Akquise solcher Aufträge eröffnen sich den Unternehmen neue Geschäftsfelder und Umsätze.
Mit einer Präqualifizierung können Unternehmen schon heute einen wichtigen Schritt machen, um sich erfolgreich um solche Aufträge zu bewerben: Mit einer Eintragung in das Amtliche Verzeichnis für präqualifizierte Unternehmen (AVPQ) weisen die Unternehmen Ihre Eignung für öffentliche Aufträge nach. Diese Präqualifizierung vereinfacht damit die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen und spart so Ressourcen. Denn präqualifizierte Unternehmen, die im Amtlichen Verzeichnis aufgenommen wurden, müssen die gewünschten Eignungsnachweise nicht bei jeder Ausschreibung neu zusammenzustellen.
Die IHK Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg berät und unterstützt Unternehmen bei dieser Präqualifizierung. Weitere Informationen dazu und den damit verbundenen Vorteilen finden Sie auch auf unseren Internetseiten:
www.ihk.de/ulm/starthilfe/branchen/industrie/pq-vol-pr-qualifizierungsverfahren-3670870