Hinweis für Mitgliedsunternehmen

Warnung: Angebliche IHK-Mails im Umlauf

Derzeit sind wieder vermehrt falsche IHK-Mails im Umlauf. Bitte antworten Sie auf keinen Fall auf diese Mails. Diese kommen nicht von der IHK.
In den Mails werden Unternehmen aufgefordert,  sich bei einer „IHK Deutschland“ anzumelden („Melden Sie sich bei der IHK neu an!“) oder etwaige Angaben zu überprüfen (“Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben so zügig wie möglich”). Jeder Unternehmer müsse sich neu identifizieren. Dies sei obligatorisch. Weiterhin heißt es in der Mail, dass das Verfahren sehr einfach sei und das Unternehmen nach Erhalt der E-Mail vier Werktage Zeit habe für die erneute Identifizierung. Dafür soll ein entsprechender Button „identifizieren“ angeklickt werden. Für den Fall, dass man dies nicht mache, werde die IHK-Nummer nach Ablauf dieser Frist gesperrt. Unterschrieben ist die Mail mit „IHK Deutschland“. Eine “IHK Deutschland” existiert nicht.
Als Absender der E-Mail wird genannt „IHK <contact@selfstroageeasthaven. com>". Oder auch “IHK <service@ihk24.de>”. Es ist möglich, dass künftig auch weitere Absender-Adressen eingesetzt werden.
Zudem wird teilweise auch ein “IHK-Logo” verwendet. Eine Adresse wird nicht angegeben.
Vermutlich wird mit dieser E-Mail Schad-Software verbreitet. Zumindest wurde uns berichtet, dass das Mailprogramm eine Viruswarnung angezeigt habe.
Bitte gehen Sie dieser Aufforderung nicht nach und wenden sich im Zweifel an uns.
Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V. (DSW) hat eine entsprechende Warnmeldung herausgegeben, die Sie hier finden.
Weitere Maschen zum Datenklau finden Sie hier.