1 min
Lesezeit
Neues Bürgschaftsprogramm InvestEU geht an den Start
Das neue Bürgschaftsprogramm InvestEU der L-Bank steht baden-württembergischen Unternehmen als Absicherung für neue Investitionskredite zur Verfügung.
Die Bürgschaft beläuft sich auf maximal 70 Prozent des Darlehensbetrags, der auf 7,5 Millionen Euro begrenzt ist. „InvestEU hilft kleinen und mittleren Unternehmen, ihre digitale und nachhaltige Transformation zu finanzieren und ihre Zukunft zu sichern“, so die L-Bank-Vorstandsvorsitzende Edith Weymayr. „Wir übernehmen einen Großteil des Risikos. Das ermöglicht regionalen Finanzinstituten, die Kreditnachfrage der Unternehmen zu befriedigen.“
Erfolgreiche Partnerschaft mit dem EIF wird fortgesetzt
Ermöglicht wurde das neue Programm auch durch den Europäischen Investitionsfonds (EIF). Als Partner der L-Bank hat er eine Rückbürgschaftsgarantie in Höhe von insgesamt 30 Millionen Euro übernommen und sichert seinerseits bis zu 70 Prozent der L Bank-Vepflichtungen ab. Davon sollen sowohl etablierte kleine und mittlere Unternehmen in Baden-Württemberg profitieren als auch Existenzgründer. Das Bürgschaftsprogramm InvestEU hat einen Bewilligungszeitraum von drei Jahren. Die Laufzeit der Bürgschaft beträgt maximal zwölf Jahre.
WAB