Tipps / FAQ
Sie haben bei unseren Stellenausschreibungen ein interessantes Stellenangebot entdeckt und fragen sich nun, wie das Bewerbungsverfahren abläuft und welche Unterlagen Sie mitschicken sollen? Mit den folgenden Tipps und Informationen bieten wir Ihnen eine Hilfestellung für Ihre erfolgreiche Bewerbung.
- Wie bewerbe ich mich bei der IHK Ulm?
Sie können sich bei uns online bewerben. Auf der Karriereseite der IHK Ulm finden Sie alle offenen Stellen. Hier können Sie sich ganz einfach über unser Bewerbungsformular bewerben und Ihre vollständigen Unterlagen hochladen.
- Kann ich mich auch direkt per E-Mail bewerben?
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unsere Karriereseite.
- Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?
Um eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung zu ermöglichen, bewerben Sie sich bitte für jede Stelle gesondert. Achten Sie dabei bitte darauf, für jede Stelle eine vollständige Bewerbung zu verfassen.
- Was passiert mit meinen Daten?
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Genauere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.
- Kann ich meine Bewerbung einsehen bzw. verändern?
Sobald diese abgeschickt ist, haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Unterlagen. Sie können aber jederzeit Annina Schäfer unter Tel. 0731/173 158 oder schaefer@ulm.ihk.de kontaktieren. Selbstverständlich können Sie jederzeit Ihre Bewerbung zurückziehen.
- Was folgt nach Absenden meiner Bewerbung?
Sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Ihre Bewerbung wird an das Bewerbermanagement weitergeleitet. Alle Bewerbungen werden von uns persönlich geprüft. Wir verwenden keine Algorithmen zur Auswahl. Sobald wir Neues zu Ihrem Bewerbungsstand wissen, kontaktieren wir Sie.
- Erhöht es die Chancen einer Bewerbung, wenn ich anrufe?
Sie können gerne Fragen rund um den Bewerbungsprozess bzw. zur ausgeschriebenen Stelle stellen. Alle weiteren Fragen werden im Rahmen des Vorstellungsgespräches geklärt. Ein Anruf hat keinen Einfluss auf den Bewerbungs- bzw. Entscheidungsprozess.
- Ich finde keine passende Stelle. Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Selbstverständlich können Sie sich über unsere Karriereseite initiativ bewerben. Hier geht's zum Bewerbungsformular: Initiativbewerbung
- Woher weiß ich, ob eine Stelle im Internet noch offen oder bereits besetzt ist?
Unsere Stellenausschreibungen werden ständig aktualisiert. Ist eine Stelle auf unserer Karriereseite online, ist sie noch unbesetzt.
- Welche Unterlagen soll meine Bewerbung enthalten?
Ein persönliches Anschreiben, Lebenslauf und alle Zeugnisse inklusive Schulabschlusszeugnis, Bescheinigungen und Zertifikate.
- Wie lange dauert das Bewerbungsverfahren?
Die Dauer des Bewerbungsprozesses gestaltet sich individuell. Auch wir haben das Ziel, Ihnen zeitnah eine Rückmeldung zu geben.