Hinweise zur Webinarteilnahme mit BigBlueButton
Bitte loggen Sie sich 10 Minuten vor dem Webinar ein, damit das Webinar pünktlich beginnen kann. Das Webinar wird mit BigBlueButton durchgeführt.
Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer, einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit einem funktionierenden Lautsprecher oder Kopfhörern sowie einem Mikrofon und einen dieser Browser in der jeweils aktuellsten Version:
- Chrome,
- Firefox oder
- Safari
und schon können Sie teilnehmen. Bei der Teilnahme über den Browser müssen Sie nichts separat installieren. Weitere Informationen und eine Anleitung finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 697 KB).
Kurzanleitung zur Teilnahme
- Klicken Sie auf den Teilnahmelink, den Sie von uns erhalten haben. Alternativ können Sie die Adresse auch direkt in Ihren Browser eingeben.
- Geben Sie Ihren Namen an und klicken Sie auf Teilnehmen. Gegebenenfalls gelangen Sie in einen Wartebereich und werden von dort in das Webinar eingelassen.
- Im nächsten Schritt können Sie nun auswählen, ob Sie Ihr Mikrofon zur Verwendung freigeben möchten. Wollen Sie nur zuhören, wählen Sie das Kopfhörersymbol aus.
Eventuell ist Ihre Konferenz so eingestellt, dass Mikrofone standardmäßig deaktiviert sind. In diesem Fall entfällt die Auswahl. - Haben Sie sich dazu entschieden, Ihr Mikrofon freizugeben folgt nun der Echo-Test. Dieser dient dazu, damit Sie prüfen können, ob Sie gehört werden. Wenn Sie sich selbst hören können, klicken Sie auf den grünen Daumen.
- In der Videokonferenz können Sie per Chat mit anderen Teilnehmenden interagieren und Ihren Bildschirm individuell anpassen.
- Am unteren Bildschirmrand sehen Sie ggf. mehrere Symbole. Diese bedeuten:
- Mikrofon-Symbol: Mikrofon einschalten / stumm schalten
- Telefon-Symbol: Audio beenden / neustarten
- Kamera-Symbol: Kamera einschalten / deaktivieren
Hinweise für die Online-Veranstaltung
- Bitte stellen Sie Ihr Mikrofon bzw. Telefon stumm.
- Melden Sie sich im Chat, wenn Sie das Wort ergreifen möchten.
- Alternativ können Sie Fragen und Anmerkungen direkt im Chat eingeben.
Bitte beachten Sie, dass wir keinen technischen Support zur Verwendung von BigBlueButton zur Verfügung stellen können. Sollten Sie technische Probleme haben, prüfen Sie bitte die Einstellungen Ihres Browsers oder wenden Sie sich an Ihren (unternehmensinternen) Support. Vielen Dank für Ihr Verständnis.