27. November 2025
IHK Ulm unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
Die neue EmpCo-Richtlinie könnte Anpassungen am bisherigen Prozess der KLIMAWIN BW erforderlich machen. Die Auswirkungen werden derzeit vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg geprüft. Wir verfolgen diese Entwicklungen. Bei Fragen steht Ihnen das Team der KLIMAWIN BW zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in den FAQ des Ministeriums: FAQ EmpCo - Klimawin BW | Nachhaltigkeitsstrategie
Im Rahmen des Kongresses „Zukunft made in THE LÄND” in Heilbronn vereinbaren Ministerin Thekla Walker und Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch ein gemeinsames Wirksamwerden im Rahmen der Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsinitiative Klimawin des Landes Baden-Württemberg.
„Mit der Unterzeichnung der Klimawin setzen wir ein klares Zeichen: Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Ziel, sondern gelebte Praxis – und zwar ganzheitlich, das heißt ökonomisch, ökologisch, und gesellschaftlich-sozial. Als IHK schaffen wir Plattformen für gezielten Austausch, unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen bei ihrer Transformation und wirken mit unserer eigenen Ausrichtung gerne als Vorbild und Multiplikator“, erklärt Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm.
„Die Klimawin-Schwerpunkte ‚Ökonomischer Erfolg und Governance‘, ‚soziale Verantwortung‘ sowie ‚Klima und Umwelt‘ passen sehr gut zur Arbeit unserer IHK, die entsprechenden Leitsätze geben Orientierung für die Weiterentwicklung in der internen Organisationsentwicklung aber auch in der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungsangebote“, so Engstler-Karrasch weiter.
Die Unterzeichnung der Urkunde beim Kongress markiert den offiziellen Beginn einer intensiven Zusammenarbeit und die Anerkennung der IHK Ulm als aktives Mitglied in der Klimawin-Initiative.
„Ich freue mich sehr, dass die IHK Ulm nun Teil des Klimawin-Netzwerks ist. Damit zeigt die IHK, dass sie bereit ist, nicht nur über Zukunft zu sprechen, sondern sie auch aktiv zu gestalten. Denn Ökonomie und Ökologie gemeinsam gedacht, bilden die Basis für den Erfolg von morgen. Wer Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu wichtigen Grundsätzen seines Wirkens macht, betreibt weitsichtige Unternehmensführung. Je stärker wird gemeinsam an einem Strang ziehen, desto schneller meistern wir die Herausforderungen dieser Zeit, und desto stabiler gestalten wir auch unser wirtschaftliches Fundament“, ergänzt Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker.
