IHK Ulm
USA bleiben für deutsche Unternehmen wichtigstes Exportland
Die deutschen Ausfuhren in die USA könnten 2025 um 8 bis 9 Prozent sinken. Auch 2026 rechnet GTAI mit Einbußen. Doch trotz der Rückgänge bleiben die Exporte auf einem hohen Niveau.
Trotz spürbarer Rückgänge behaupten sich die USA weiterhin als wichtigster Absatzmarkt für deutsche Unternehmen, wobei für 2025 ein Exportminus von 8 bis 9 Prozent prognostiziert wird. Auch 2026 dürfte die Importnachfrage durch einen schwächelnden Arbeitsmarkt und sinkenden Konsum gedämpft bleiben, was den Margendruck auf Exportunternehmen insbesondere durch hohe Zölle und bürokratische Hürden wie detaillierte Herkunftsnachweise weiter erhöht. Die Weitergabe dieser zollbedingten Kosten an Kunden gelingt dabei meist nur Anbietern mit starken Alleinstellungsmerkmalen, während einzelne Branchen je nach ihrer sektorspezifischen Konjunkturlage sich dies nicht erlauben können.
Den vollständigen Artikel der GTAI finden Sie unter diesem Link.
Quelle: GTAI
Stand: Dezember 2025
Stand: Dezember 2025
