IHK Ulm
Kroatien fördert Unternehmen beim Umstieg auf Elektromobilität
Ein neues Förderprogramm für Elektroautos mit 21 Millionen Euro ist in Kroatien angelaufen. Unternehmen erhalten seit Mitte Oktober 2025 Zuschüsse für emissionsfreie Fahrzeuge.
Seit dem 15. Oktober 2025 können Unternehmen und Handwerksbetriebe in Kroatien Zuschüsse für den Kauf von Elektrofahrzeugen beantragen. Gefördert werden bis zu 40 Prozent des Fahrzeugwerts, maximal bis zu einem Nettopreis von 50.000 Euro. Damit reichen die bereitgestellten Mittel Schätzungen zufolge für den Kauf von rund 2.350 Fahrzeugen. Für deutsche Anbieter von Ladeinfrastruktur, Fuhrparkmanagement und Elektrofahrzeugen eröffnen sich in Kroatien durch das Programm neue Chancen. Gleichzeitig bleibt der Markt herausfordernd: Der Ausbau des Stromnetzes hinkt dem wachsenden Bedarf hinterher, die Netzspannung ist vielerorts unzureichend. Ohne Investitionen in die Netzinfrastruktur droht die Verkehrswende in Kroatien ins Stocken zu geraten.
Den vollständigen Artikel finden Sie auf der GTAI Website.
Quelle: GTAI
Stand: Oktober 2025
Stand: Oktober 2025
