Internationale Mitarbeitende

Kurztraining: Deutsch für den Ausbildungsstart (ab 2026)

Was ist das Kurztraining: Deutsch für den Ausbildungsstart?

Aus der Region für die Region: Die IHK Ulm bietet das Sprachtraining 2026 in Kooperation mit dem Goethe-Institut und NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge als Pilot für interessierte Unternehmen im Kammerbezirk an. Die Plätze sind begrenzt.

Das Programm im Überblick

Zielgruppe: Auszubildende aus Drittstaaten mit Sprachniveau B1/B2 (Ausbildungsstart: August/September 2026 - die Teilnehmenden befinden sich während des Kurses noch im Ausland)
Format: Online in kleinen Klassen
  • Fünf Live-Trainings à 120 Minuten via Zoom (Kommunikation im Betrieb und in der Berufsschule)
  • Einmal 90 Minuten Einführung in das duale Ausbildungssystem und Leben in Deutschland durch die IHK Ulm und das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge
Terminangebote: Ab März 2026
Kosten: Keine - das Angebot ist kostenfrei für Sie als Ausbildungsbetrieb und Ihre angehenden Azubis

Ihr Nutzen als Ausbildungsbetrieb

  • Ihre Azubis starten sprachlich sicherer in die Ausbildung
  • Weniger Missverständnisse im Arbeitsalltag
  • Bessere Integration in Betrieb und Berufsschule

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Ausbildungsbetrieb - da es sich um ein Pilotformat handelt, sind die Plätze begrenzt!
Interessierte Ausbildungsbetriebe melden sich unter: stobel.sarah@dihk.de
Ansprechpartner vor Ort: stumm@ulm.ihk.de