14. Juni 2018, 13:00 bis 16:00 Uhr

Internationales Personal finden und binden

Sind Sie ein international tätiges Unternehmen oder möchten zukünftig auf ausländischen Märkten Fuß fassen? Evtl. bleiben bestimmte Stellen in Ihrem Betrieb länger vakant und Sie sind nun auf der Suche nach alternativen Wegen der Rekrutierung?
Das Seminar bietet Ihnen einen Überblick über die  Schritte eines internationalen Rekrutierungsprozesses von der Stellenausschreibung, über das Bewerbungsverfahren bis hin zur Einarbeitung im Betrieb.
Die Vorteile der Auslandsrekrutierung liegen auf der Hand:
•    Zugang zu neuem Arbeitskräftereservoir
•    Steigerung von Innovation und Kreativität
•    Chancen auf neuen Märkten
•    Imagegewinn
Sie können sicher sein: Je spezieller das gesuchte Know-How, desto mehr profitieren Sie von einer grenzüberschreitenden Personalsuche.
Wir laden Sie ein – planen Sie langfristig und investieren Sie in eine innovative Personalpolitik!
Programm
In dem Seminar werden die folgenden Themen behandelt:
•    Passende Rekrutierungswege finden
•    Einreise und Beschäftigung regeln
•    Anerkennung von Abschlüssen
•    Betriebliche Willkommenskultur etablieren
ReferentInnen:
Justina Alichniewicz und Michaelle Nintcheu sind Referentinnen beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln und übernehmen das Projektmanagement für das offizielle Onlineportal „Make it in Germany“ für internationale Fachkräfte und Unternehmen. Ihre Schwerpunkte sind: Potentiale einer gesteuerten Zuwanderung, visarechtliche Bestimmungen, Integration im Betrieb.
Daniel Roth ist Arbeitsvermittler und EURES-Berater beim Internationalen Personalservice (IPS) der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV). Im Fokus seiner Arbeit steht die Vermittlung und Rekrutierung ausländischer Fachkräfte.
Anmeldeschluss ist der 12. Juni 2018.

Anmeldung
  • per Anmeldeformular des Flyers (Weitere Informationen)
  • per Telefon 0731/173-304
  • per Fax 0731/173-5207
  • per E-Mail hamm@ulm.ihk.de