2015/2016

Ministerium setzt Unterstützung des Welcome Centers Ulm/Oberschwaben fort

Das bei der IHK Ulm angesiedelte Welcome Center Ulm/Oberschwaben ist Anlauf-, Erstberatungs- und Informationsstelle für internationale Fachkräfte und Unternehmen. Nach der Eröffnung im letzten Jahr wird das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg das Welcome Center auch in den nächsten zwei Jahren unterstützen.
Guido Rebstock, Ministerialdirektor im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, unterstrich im Rahmen der Übergabe des Zuwendungsbescheids die Ziele des Welcome Centers Ulm/Oberschwaben: „In Anbetracht der demografischen Entwicklung muss sowohl das inländische als auch das ausländische Fachkräftepotenzial weiter erschlossen werden und die Arbeit des Welcome Centers ist hier ein wichtiger Beitrag.“
Damit Fachkräfte aus dem Ausland kommen und auch bleiben, ist aus Sicht der IHK Ulm eine Willkommenskultur in Gesellschaft und Wirtschaft von großer Bedeutung. „Internationale Fachkräfte bringen ihr spezifisches Fachwissen, ihre länderspezifischen Sprachund Marktkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen mit, die unsere Unternehmen bereichern und das Innovationspotenzial steigern“, so Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm.
Internationale Fachkräfte und deren Familien erhalten beim Welcome Center Ulm/Oberschwaben eine Erstberatung und Informationen zu Themen wie Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen, Arbeitsplatzsuche, Wohnungssuche, berufliche Weiterbildungsangebote oder Deutschkurse. Unternehmen erhalten Unterstützung bei der Gewinnung von internationalen Fachkräften und deren Integration.
Ansprechpartner für die Redaktion:
IHK Ulm, Martina Doleghs, Tel. 0731 173-194
doleghs@ulm.ihk.de